Österreichische Meisterschaften im Berglauf, Rauris, 7.6.2015

Berglauf ÖMS
Corinna Choun, Michael Szymoniuk, Siegerin Andrea Mayr, Andreas Stitz am Gipfel. Foto: Szymoniuk & friends

Heute fanden in Rauris (Salzburg) die Österreichischen Meisterschaften im Berglauf statt auf einer relativ langen Strecke mit 10,2 km und 1245 hm.

 

Bei den Damen führte (natürlich) wieder einmal an der fünffachen Weltmeisterin Andrea Mayr (SVS) kein Weg vorbei. Ihre derzeit überragende Form wird nicht nur dadurch verdeutlicht, dass sie zuletzt beim Schafberglauf vor allen Männern gewinnen konnte (und nur ca. 1 Minute über dem Streckenrekord der Männer - von Ex-Berglaufweltmeister Helmut Schmuck - blieb), sondern dass sie auch heute bei der Österreichischen Meisterschaft bis auf 3 österreichische Männer alle hinter sich lassen konnte. So weit vorne war sie noch nie! Damit ist sie einmal mehr Favoritin für die Berglauf EM Anfang Juli in Madeira. Hinter Andrea klassierten sich mit Sabine Reiner und Susanne Mair keine überraschenden Athletinnen und beide repräsentieren auch internationale Klasse. Sabine Reiner holte z.B. voriges Jahr bei der Berglauf EM die Bronzemedaille und war 2012 Vizeweltmeisterin über die Berglauf-Langdistanz (im Rahmen des Jungfrau-Marathons).


Bei den Männern gestaltete sich das Rennen etwas offener, Markus Hohenwarter konnte aber den Vorjahressieger Stefan Paternoster bezwingen, Rang 3 ging an den jungen Jakob Mayer.

  

Die Topplatzierungen bei Frauen und Männern:

 

Frauen:
1. Andrea Mayr, 1:02:23
2. Sabine Reiner, 1:08:17
3. Susanne Mair, 1:09:39
4. Karin Freitag, 1:11:03

 

Männer
1. Markus Hohenwarter, 59:45
2. Stefan Paternoster. 1:00:48
3. Jakob Mayer,  1:02:08
4. Simon Lechleitner, 1:02:34

 

Das team2012.at wurde durch Helmut Schmuck und unseren Triathleten Michael Szymoniuk vertreten, die in 1:08:34 und 1:08:51 direkt hintereinander auf den Rängen 27 und 28 mit sehr guten Leistungen ins Ziel kamen.

Wir sind auch stolz auf den 10. Rang von Lukas Gärtner (LTC Hurtigflink) bei dieser Österreichischen Meisterschaft, der von uns betreut wird. Lukas demonstrierte damit seine sportliche Vielseitigkeit: vor 2 Wochen holte er die Bronzemedaille bei der Österreichischen Meisterschaft im Fechten (Säbel)!