Erfolge bei Halbmarathon-Staatsmeisterschaft!

Martin Mistelbauer und Timon Theuer
"Hamza" Martin Mistelbauer und Timon Theuer

Das war ein spannendes Rennen!
Heute fanden im Rahmen des "Kärnten läuft" Halbmarathons die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Halbmarathon statt. Dieses Mal stellte das team2012.at erstmals mit Martin Mistelbauer, Timon Theuer und Christopher Bednar eine Mannschaft bei einer Halbmarathon-Meisterschaft.
Die Strecke von Velden nach Klagenfurt, in die leider im Vergleich zu den vergangenen Jahren einige störende Schikanen eingebaut wurden (zumindest störend für die schnelleren Läufer) verlangte den Läufer einiges ab, zudem auch die Temperaturen für wirklich schnelle Zeiten zu warm waren. So war es nicht verwunderlich, dass die Zeiten vor allem an der Spitze fast durchwegs langsamer waren als im letzten Jahr.
Nach den letzten gemeinsamen Trainingseinheiten durften Martin Mistelbauer, bei dem es von Woche zu Woche wieder besser läuft (nach langwierigen muskulären Problemen) und Timon Theuer - bei seinem ersten Halbmarathon überhaupt - mit 1:11 - 1:13 spekulieren. Christopher hoffte auf 1:15 - 1:16.
Martin "Hamza" und Timon konnten sich von Beginn an etwas aneinander orientieren, wobei doch jeder für sich nach Gefühl lief. Trotzdem lagen sie nie weit auseinander. Auf der ersten Streckenhälfte  - die 10km wurden in ca. 33:42 passiert - lag Martin etwas vorne, als sein Verdauungstrakt zu rebellieren begann.
Timon übernahm dann die team2012.at-interne Führungsrolle und war vor allen bei den kleineren Anstiegen immer sehr stark unterwegs. Die gute Renneinteilung der beiden zeigte sich auch dadurch, dass sie ab km 5 eigentlich nur mehr überholten, u.a. auch einige Damen, die zu Beginn des international gut besetzten Rennens noch vor ihnen gelegen waren.

Timon Theuer, Christopher Bednar und Martin Mistelbauer - die Mannschaft des team2012.at
die Mannschaft des team2012.at mit Timon Theuer, Christopher Bednar und Martin Mistelbauer

Bei km 16 löste Martin die Probleme auf seine Weise, was zwar einige Zeit kostete, aber dann zog er wieder kraftvoll das Tempo an, um ca. 2km vor dem Ziel zu Timon aufzuschließen. Am letzten Kilometer hatte er noch etwas mehr Reserven, drückte aufs Tempo und kam mit hervorragenden 1:10:46 ins Ziel. Nur 5 Sekunden dahinter und knapp vor der ersten Frau erreichte auch Timon das Ziel, der sich damit bei seinem ersten Halbmarathon gleich den U 23 Meistertitel sicherte! Mit dieser Goldmedaille hatte er natürlich nicht gerechnet, da die männliche U 23 Klasse dieses Mal sehr stark besetzt war. 
Christoph lag auch im Plan und kam in 1:16:34 ins Ziel. Damit erreichten die 3 Glorreichen die Bronzemedaille in der Meisterschaftswertung der Männer!
Martin und Timon belegten damit auch bei den Wiener Meisterschaften die ersten beiden Ränge, beide holten zusätzlich in ihren Altersklassen beim Volkslauf den 2. Rang (die kenianischen Elite-Läufer starteten alle mit Geburtsjahr 2015) und wurde mit vielen Flaschen Wein und nicht ganz so vielen Flaschen Mineralwasser (na ja...) belohnt!

 

Und hier geht's zum Fotoalbum der Veranstaltung!