Auszeichnung als "Sportler mit Herz" für Benefizaktion "Laufen für Kira"

Andreas Vojta nimmt in Vertretung von Wilhelm Lilge den Award "Sportler mit Herz" bei der "Nacht des Sports" entgegen. Foto: screenshot von ORF 1
Andreas Vojta nimmt in Vertretung von Wilhelm Lilge den Award "Sportler mit Herz" bei der "Nacht des Sports" entgegen. Foto: screenshot von ORF 1

Die Benefizaktion "Laufen für Kira" war auch eine Aktion des team2012.at, wo nicht nur Wilhelm Lilge und Manuela Wally organisierten, sondern auch viele Mitglieder des team2012.at als freiwillige Helfer und Gruppenleiter fungierten. Das Projekt wurde von der Sporthilfe für den Award in der Kategorie "Sportler mit Herz" bei der Lotterien "Nacht des Sports" nominiert. Am 29.10.2015 war die große Feier und zu unserer Freude hat tatsächlich Wilhelm Lilge diesen Award gewonnen!
Der Preis (€ 5000.-) geht natürlich sofort an Kira Grünberg weiter. Insgesamt wurden somit durch die Aktion "Laufen für Kira" bereits über € 70.000.- Spenden für Kira Grünberg aufgetrieben und weitergeleitet.


Bericht in eigener Sache (Wilhelm Lilge):


"Fernab der Heimat haben Manuela Wally und ich in den USA erfahren, dass ich mit der Benefizaktion "Laufen für Kira" bei der Lotterien "Nacht des Sports" den Sieg in der Kategorie "Sportler mit Herz" erreicht habe.


Danke mal an Andreas Vojta, der uns augenscheinlich perfekt vertreten hat und den Preis bei der im ORF live übertragenen Gala entgegengenommen und an Kira weitergegeben hat.


Ich freue mich über die Wertschätzung, die durch diese Ehrung zum Ausdruck gebracht wird, sehe mich aber nur als Ideenbringer und vielleicht Multiplikator. Die Ehre gebührt allen, die bei "Laufen für Kira" mitgelaufen sind und gespendet haben und damit eine in der heutigen Zeit außergewöhnliche Empathie und Solidarität innerhalb der Sportlerfamilie gezeigt haben. Sie gebührt auch ganz besonders unseren Mitarbeitern, allen voran der Mitorganisatorin Manuela Wally, den fast 100 freiwilligen Helfern und Gruppenleitern, den Firmen und Medien, die uns unterstützt haben, den Moderatoren, der Band und allen Institutionen, die geholfen haben, dass aus der spontanen Idee "Laufen für Kira" eine gewaltige Welle der Hilfsbereitschaft entstanden ist, die auch weitere Benefizveranstaltungen zur Folge hatte.

Ich bin angenehm überrascht, dass ich trotz meiner kritischen Meinung zu den österreichischen Sportstrukturen und meines Antidoping-Engagements diese Auszeichnung erhalte und daraus schöpfe ich viel Mut für die Zukunft. Wir können jedenfalls mit dem Geldpreis für "Laufen für Kira" ein wenig mehr dazu beitragen, dass Kira Grünberg die bestmöglichen Rehabilitationsmaßnahmen nützen kann. Diese Ehrung soll für sie eine wichtige moralische Unterstützung darstellen, die sie dringend benötigt.
Vielen Dank an alle, die für mich abgestimmt haben!"

Kira Grünberg bei der Ehrung in Wien (ORF screenshot)
Kira Grünberg bei der Ehrung in Wien (ORF screenshot)
Ergebnis des Votings bei der Publikumswahl in der Kategorie "Sportler mit Herz"
Ergebnis des Votings bei der Publikumswahl in der Kategorie "Sportler mit Herz"