Andreas Vojta zeigt einen hervorragenden Einstieg in die internationale Crosslauf-Saison in Belgien

Das Podest kann sich sehen lassen! Foto: Belga (Veranstalter)
Das Podest kann sich sehen lassen! Foto: Belga (Veranstalter)

Am Donnerstag hat Andreas Vojta noch bei der Lotterien "Nacht des Sports" in Vertretung den Preis für "Sportler mit Herz" für unsere Benefizaktion "Laufen für Kira" entgegengenommen, gestern flog er nach Belgien, um dort heute in Mol beim hervorragend besetzten int. Crosslauf über 9,2km im Rahmen des Crosslauf-Cups in die Saison einzusteigen.

Mit einem tollen Rennen gelang Andreas hauchdünn hinter dem für Belgien laufenden Kenianer Isaac Kimeli (2013 Junioren-Vizeeuropameister im Crosslauf in Belgrad) der 3. Rang, nur der den Vorjahressieg verteidigende Kenianer Alex Kibet war noch ein Stück weiter vorne.


Andi selbst berichtet unmittelbar nach dem Rennen per e-mail:

"Es war echt ein interessantes Rennen weil alles ein bisserl unüblich für mich abgelaufen is. Der Kurs is extrem zach, 6x1500m Runden, jede Runde besteht aus 500-600m aufgeschüttetem Sandstrand beim dortigen See. Der Rest is im Wald, aber auch eher weich, locker und sandig. Spielt mir irgendwie nicht in die Karten bei meinem Gewicht, hab aber interessanterweise grade bei den Sandabschnitten teilweise extrem aufholen können. Ich war insgesamt recht defensiv unterwegs, am Anfang eher 10-15 in dem Bereich. So 2-3 Runde musste ich dann sogar die vordere Gruppe reißen lassen und war glaub ich 7. mit einigen Sekunden Respektabstand zur Führungsgruppe.

Der spätere Sieger is etwas nach der Hälfte weg, und ich hab ab da begonnen die bis dahin vor mir liegenden einzusammeln. Mit der letzten Runde hab ich mich dann aufn 3. Platz vorschieben können und auch bissl Druck gemacht um den zu verteidigen. Ich bin auch am Sandabschnitt noch an den Kimeli rangekommen, aber er hatte einen ebenbürtigen Sprint drauf und daher konnte ich nicht mehr überholen sondern war halt dann 1-2 Sekunden oder so dahinter. Insgesamt hat sichs gut angefühlt, von mir ausnahmsweise mal gscheit eingeteilt und die tiefen Abschnitte mit meinen 79kg auch verhältnismäßig gut überwunden."

Ergebnisliste