3:42,66 - guter Einstieg für Andreas Vojta in die Hallensaison, derzeit Nr. 10 in der Welt!

Andreas führt das Feld bei 1000m an.
Andreas führt das Feld bei 1000m an.

Für Andreas Vojta (team2012.at) verlief der heutige Einstieg in die Hallensaison mit dem 1500m-Rennen im Rahmen des "Vienna Indoor Classic" vielversprechend: Mit 3:42,66 lief er zumindest deutlich schneller als in der ganzen letzten Freiluftsaison (3:45,01) und die Zeit bedeutet - in der natürlich noch sehr jungen Hallensaison - derzeit die Nr. 10 in der aktuellen Hallen-Jahresweltbestliste. Andreas belegte in dem Rennen den 4. Rang, der Sieger Dale Glutterbuck (GBR) setzt sich mit 3:40,53 sogar auf Rang 2 der aktuellen Weltrangliste.

 

Nicht ganz optimal agierte der Tempomacher, der nach Rundenzeiten von ca. 28 + 28 + 30 + 30" bereits nach 800m am Ende seiner Kräfte war und das Rennen verließ. Andi lief die nächsten Runden alleine an der Spitze des Feldes, die 1000m passierte er in ca. 2:27,3. Er konnte das Tempo bis zum Ziel halten, drei Läufer hinter ihm, für die er perfekt Tempo machte, konnten in der letzten Runde noch an Andreas vorbeilaufen.

 

Das aktuelle Hallen WM-Limit von 3:39,50 war auch heute für alle Läufer außer Reichweite, bis jetzt hat noch kein einziger Läufer weltweit in diesem Jahr das WM-Limit unterboten.

 

Für Andreas heißt es weiter die Form entwickeln, voraussichtlich am 12.2. in Linz steht das nächste 1500m Rennen am Programm.

  Andreas Vojta beim ORF-Interview nach dem Rennen (ganz rechts), ganz links VCM-Organisator Wolfgang Konrad mit Meeting Organisator Florian Holecek.
Andreas Vojta beim ORF-Interview nach dem Rennen (ganz rechts), ganz links VCM-Organisator Wolfgang Konrad mit Meeting Organisator Florian Holecek.