Edinburgh-Marathon: Philipp Meixner berichtet

Philipp Meixner (team2012.at), hier im Jänner bei unserem Trainingslager in Monte Gordo
Philipp Meixner (team2012.at), hier im Jänner bei unserem Trainingslager in Monte Gordo

 

Philipp Meixner läuft immer wieder gern im Ausland. Im April startete er beim Halbmarathon in Bratislava (Bericht hier auf der Website), vergangenen Sonntag verschlug es ihn nach Schottland zum Marathon in Edinburgh.

 

Er berichtet:

 

"Am letzten Sonntag im Mai findet jährlich das Edinburgh Marathon Festival statt. Los geht es am Samstag mit einem 5 km Lauf rund um den Arthur's Seat im Hilyrood Park, einem 10 km Lauf an selber Stelle und verschiedenen Kinderläufen. Am Sonntag wird es zunächst für die Halbmarathon Läufer ernst, (Start 08:00) um 09:50 dürfen dann auch die Marathonis von der London Road, am Fuße vom Calton Hill, ihr Rennen in Angriff nehmen. 10 Minuten später starten die etwas langsameren Läufer (Zielzeit über 4 Stunden) von der Regent Road. Die Staffeln sind als letzter Block eingeteilt. 

 

Aufgrund der verschiedenen Startzeiten ist es sogar möglich alle 4 Bewerbe zu laufen. Infos zu allen Bewerben gibt's auf der Facebook-Seite des Edinburgh Marathon-Festivals.

 

Ein Besuch bei der "Marathon Expo" ist nicht unbedingt notwendig. Die Startnummer wird den Läufer außerhalb Großbritanniens per Post zu geschickt. (Ca. 1 Woche vorher)

 

Die Strecke führt die ersten 6 km zunächst bergab durch Edinburgh Richtung Küste. Weiter geht es die Strandpromenade Portobello entlang bis zur Rennbahn in Musselburgh (Km 15). Dort befindet sich bei der Pinkie Primary School auch das Ziel für alle Bewerbe am Sonntag. 

 

Die Strecke führt nach Musselburgh wellig entlang der Küste, bis zur Wende (Km 28) kurz nach dem Gosford House in Longniddry. Nach einer ca. 2 Km langen Schotterpassage im Gosford Park geht es auf der selben Straße wieder retour nach Musselburgh ins Ziel.

 

 

 

Dort angekommen erhält jeder Läufer seine Finisher Medaille und sein Finisher-Shirt. (Wird in Edinburgh von vielen mit Stolz getragen)

 

Das Startgeld für den Marathon beträgt 55£. 

 

Hervorheben möchte ich die Disziplin der Schotten. Es wird sich im Block weder vorgedrängt, noch wird aus dem falschen Block gestartet. 

 

Es gibt entlang der Strecke ca. alle 4-5 km eine Verpflegungsstation (bis ins Ziel aber nur Wasserflaschen. Ab Km 26 dann Gels, aber keine Iso- Getränke ). Sanitäter mit Erste Hilfe Koffer fahren die Strecke mit den Rädern ab.

 

Der Rücktransport nach Edinburgh ist mittels öffentlichem Bus (1,60£) möglich. Der Veranstalter stellt teurere Shuttle Busse zur Verfügung. 

 

Lg Philipp"