Weitere gute Leistungen unserer Athleten, von Schladming über Prag und Regensburg bis London...

der mehrfache Berglauf Weltmeister Helmut Schmuck - hier bei einer Archivaufnahme bei einer früheren EM
der mehrfache Berglauf Weltmeister Helmut Schmuck - hier bei einer Archivaufnahme bei einer früheren EM

Am Sonntag fanden auf der Schladminger Planai die österreichischen Berglaufmeisterschaften statt. Vom team2012.at startete Routinier Helmut Schmuck (Jg. 63), der selbst in früheren Jahren mehrfacher Welt- und Europameister im Berglauf war und bei den Olympischen Spielen 1992 Österreich im Marathonlauf vertreten hat. Jetzt ging es für ihn darum, in seiner Altersklasse (M 50) einen Spitzenplatz zu erzielen. Verletzungsprobleme hatte er gerade überwunden und somit konnte er einmal mehr seine Stärken ausspielen. Helmut gewann seine Altersklasse souverän und belegte im dichten Feld der Meisterschaftsteilnehmer den insgesamt 22. Rang! Helmut Schmuck ist seit mehreren Jahren auch Berglaufreferent im ÖLV und demonstriert damit, dass ein Funktionär auch sehr nah an der Basis sein kann.

Wir freuen uns aber auch über den 5. Rang in der Männerwertung von Lukas Gärtner, der für den LTV Köflach startet, aber seine Trainingspläne von uns bekommt und mit uns auch auf Trainingslager war. Er hat sich im letzten Jahr gewaltig gesteigert und seine Platzierung sollte auch ausreichen, um für die Mannschaft bei der Berglauf EM im Juli in Italien nominiert zu werden! Am Ende lag er nicht einmal eine Minute hinter der Bronzemedaille.

 

Gestern startete Andreas Vojta beim internationalen Meeting in Prag über 1500m. Mit 3:42,73 (Rang 12) war er zwar wieder deutlich schneller als vor einer Woche in Bottrop, aber die angestrebte Annäherung ans Olympialimit gelang damit noch nicht. Nun wird einmal ein paar Wochen ordentlich trainiert, um eine gute Vorbereitung auf die EM in Amsterdam zu gewährleisten und dann auch zeitmäßig einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.

 

Timon Theuer fuhr am Samstag extra zum Meeting nach Regensburg, um dort eine gute Zeit in einem passenden Feld über 5000m laufen. Die Bedingungen waren sehr gut - bis zum Einlaufen. Der Start des Rennens war für 21:00 angesetzt, um ca. 20:30 kam ein Gewitter mit starkem Wind angezogen... Da die Verhältnisse immer schlimmer werden zu drohten, wurden die geplanten 3 Läufe (2 x für Männer, 1 x für Frauen) kurzfristig auf 2 Läufe zusammengelegt. Na ja, bei etwas chaotischen Bedingungen und starkem Wind lief Timon dann 15:35,85 belegte er im 2. Zeitlauf den 2. Rang. Das ist gut und persönliche Bestleistung, bei guten Bedingungen ist aber sicher noch deutlich mehr möglich. Aber manchmal muss man auch etwas riskieren und darf den Aufwand nicht scheuen, wenn man große Ziele hat.

 

Philip Hantschk feierte seinen 30. Geburtstag in London. Wie sich das für einen Läufer gehört, startete er an seinem Geburtstag natürlich bei einem Wettkampf und zwar beim 5km-Lauf im Battersea Park. Er hat uns gerade einen Bericht geschickt:

 

 

"Bin heute die 5k in London gelaufen.

 

Zeit: 16:42  - YES!

 

Das war mal ein Geburtstagsgeschenk! Und das nach diesem doch sehr feuchtfröhlichen Wochenende in London. Bin superhappy!

 

Startzeit 19h im Battersea Park südlich der Themse. Ich laufe von meinem Hotel hin (werden dann doch 8k), melde mich unkompliziert an,

zahle meine 6 Pfund und los geht’s. Ca. 200 Starter, wovon nach dem Startschuss gefühlt 100 vor mir sind. Und weniger als gedacht sind eingegangen. Bin daher den ersten km konservativ gelaufen und habe ab dann nur mehr überholt. Hatte dabei das Gefühl immer mehr pushen zu können. Ist richtig gut gelaufen.

 

Der Lauf hat mich wieder an deinen Post auf FB erinnert nach meinem Erfahrungsbericht aus DE. Selbst in London (weitaus teurer als Wien) ist es möglich einen Lauf für 6 Pfund (4 wenn man Mitglied in einem UK Verein ist) zu organisieren. Der Lauf fand in einem Park statt. Es gab keine Sperren, nur Hinweisschilder. Man musste also ein bisschen aufpassen. Trotzdem lauft ein Haufen Leute mit, die 14-16‘ am 5er laufen können. Und im Anschluss hatte ich ein kurzes Gespräch mit einem Typen, der 59 ist, und eine 17:08 gelaufen ist.

Inspirierend.

 

LG

Philip"