Timon Theuer erreicht Rang 4 bei den U 23 ÖMS

Timon Theuer startete bei den Österreichischen U 23 Meisterschaften in Wolfsberg über 5000m. Sein SMS-Bericht: "Manoman, 33 Grad, Wind und völlig allein, das war super mega Ultra ka***. Das bin ich im Training schneller gelaufen. Kann nicht mal sagen, dass die Beine schlecht waren. Von Schwindel bis Magenkrämpfe war aber alles dabei. 1. Kilometer in 3:01, ab dem 2. Kilometer war aber "game over". Die 3000m bin ich in 9:20 durchgegangen, dann hab ich mehr oder weniger den Hut draufghaut und gschaut, dass ich ins Ziel komme, Sch*****! Am Ende 16:12, megapeinlich. Den anderen gings aber relativ auch nicht besser. Schade um die halbwegs gute Form. Die Hitze hat mich so richtig zerstört. Von der Platzierung her war mehr als ein 4. Platz eh nicht drinnen, die Zeit ist aber zum Weghaun."

Die U 23 Meisterschaften zeigten jedenfalls einmal mehr, dass diese Meisterschaften zumindest im Laufbereich eigentlich vollkommen sinnlos sind und von den meisten Athleten eher als notwendiges Übel betrachtet werden. Diejenigen Athleten, die bei dieser Meisterschaft die vorderen Ränge belegen, sind sowieso auch in der allgemeinen Klasse ganz vorne. Der derzeit beste U 23 - Läufer (Stephan Listabarth) startete am gleichen Tag bei einem 10.000m Rennen in Leiden (NED), wo er das U 23 EM-Limit (30:15) versuchte. Mit 30:23 verfehlte er das Limit leider knapp, lief aber eine tolle Zeit, die eine Österreichische Jahresbestleistung der Männer bedeutet.

 

Die Teilnehmerzahlen in manchen Bewerben bei dieser Meisterschaft sagen eigentlich ohnehin alles: z.B. 1500m Männer: 3 Teilnehmer, 1500m Frauen: 3 Teilnehmerinnen, Hochsprung Männer: 2 Teilnehmer, Hammerwurf Männer: 1 Teilnehmer (Siegerweite 37 Meter...) Die Leistungen waren teilweise nicht besser als im Schülerbereich, abgesehen natürlich von einigen Glanzlichtern. Medaillen gab es in manchen Bewerben für mittelmäßige Jogging-Leistungen in den Laufbewerben und zum Teil für ziemlich bescheidene Hupfer in den Sprungdisziplinen. Traurig aber wahr, das Beibehalten der U 23 Kategorie ist (zumindest im Laufbereich) im Prinzip eine Artenschutzbestimmung.