"Laufen für Kira" - Benefizaktion

Kira Grünberg, Foto: W. Lilge
Kira Grünberg, Foto: W. Lilge

Liebe Lauffreunde!

Wir haben mit Bestürzung die Nachricht vom dramatischen Unfall der Stabhochspringerin Kira Grünberg vernommen. Wir können das menschliche Leid der Familie nicht lindern und auch medizinisch nicht helfen.


Allerdings kommen auf die Familie der Sportlerin nun hohe finanzielle Belastungen zu (behindertengerechter Umbau des Hauses, Pflegekosten, etc.), die von anderen Stellen nur ungenügend gedeckt werden.

 

Auch wir möchten einen Beitrag zur Unterstützung leisten und alle zu einer Solidaritätsaktion aufrufen. Deshalb organisiert das team2012.at „Laufen für Kira“, bei dem die Teilnahmegebühr eine freiwillige Spende sein wird. Dieses Laufen ist kein Wettkampf, sondern ein gemeinsames Laufen mit Startnummer in mehreren Leistungsgruppen. Als Gruppenleiter werden namhafte Spitzensportler agieren.

 

„Laufen für Kira“ findet am Mittwoch, dem 2.9.2015, um 18:00 im Wiener Prater (Hauptallee, Höhe Sektor E Happel Stadion) statt. Eine Grundbedingung ist: 100% der Einnahmen (also nicht nur ein "Gewinn") kommen der Familie Grünberg zu Gute und niemand anderer wird daran verdienen. Es gibt bei "Laufen für Kira" genau 1 VIP und das ist Kira Grünberg selbst, um die allein geht es, aber die kann leider nicht selbst dabei sein. Es war von Anfang an eine Grundbedingung, dass wir keine der vielen Pseudo-Promi-Event-Galas werden, wo sich (gekaufte) VIPs, Funktionäre und wahlkämpfende Politiker auf Kosten von Kira vor irgendwelche Kameras drängen. Wir bedanken uns aber bei allen Medien, die im Vorfeld der Veranstaltung berichtet haben und somit mehr Teilnehmer und mehr Unterstützung für Kira bringen und naürlich allen anderen Kooperationspartnern - die bescheiden im Hintergrund bleiben möchten - auf die wir gerne hinweisen werden.

Weitere Infos:

  • Wir sind überwältigt von eurer Resonanz auf unsere Benefizaktion für Kira! Mehr als 100 Personen haben uns bereits an den ersten beiden Tagen aktive Hilfe angeboten, viele Firmen (darunter auch sehr namhafte) haben Unterstützung in unterschiedlicher Form zugesagt. Und ganz wichtig: Wir stehen bei mehr als 3400 Anmeldungen! (1.9.)
    Wir freuen uns auch über alle Spitzensportler aus unterschiedlichen Sportarten, die die Leitung von Gruppen bei dieser Veranstaltung übernehmen. Im Mittelpunkt steht aber immer die Hilfe für Kira!  DANKE!!!

  • Wir möchten aus Transparenz-Gründen vermeiden, dass zu viele Spendenkontos parallel eingerichtet werden. Wie in unserem Beitrag steht, können hilfsbereite Personen, die an unserem Lauf nicht teilnehmen können/wollen, auch direkt auf das vom Tiroler Leichtathletikverband eingerichtete Spendenkonto einzahlen (Infos: donationkira.com). Bei unserer Veranstaltung kann direkt bei der Startnummernausgabe gespendet werden anstelle einer Teilnahmegebühr.

  • Wir werden 10 unterschiedlich starke Leistungsgruppen anbieten, die jeweils von einem Spitzensportler geleitet werden und unterschiedliche Distanzen zurücklegen, wobei es einen gemeinsamen Startpunkt geben wird. Die Strecken werden ca. 2 - 14km sein, je nach Gruppe, wer will, kann auch mit Olympiateilnehmer Andreas Vojta auf der 400m-Bahn des LAZ ein Intervalltraining mit 10 x 400m durchführen. Wir wollen niemanden ausschließen: es sollen Gesundheits- und Spitzensportler, Walker & Racer, ältere Sportler und Kinder/Jugendliche (dafür gibt es eine begleitete 2km Runde) sowie Menschen mit Handicap (auch Rollstuhlfahrer, Blinde, ...) teilnehmen können.  Die Startnummer als sichtbares Zeichen der Solidarität mit Kira gibt's im Gegenzug zur Spende, wobei jeder Euro zählt!  Jedenfalls wollen wir die Teilnahmehürden so gering wie möglich gestalten! Die Online Anmeldung ist allerdings bereits geschlossen! Teilnehmen, also hinkommen, mitlaufen und spenden ist auf jeden Fall möglich, wir können für Kurzentschlossene aber keine Startnummer garantieren (die mussten bereits gedruckt werden)

  • Uns ist bewusst, dass "Laufen für Kira" einen Tag vor dem "Business Run" stattfindet. Die Veranstalter helfen uns großzügiger Weise durch die Möglichkeit der Verwendung der bereits aufgebauten Infrastruktur.  Da die Startnummern für den Business Run u.a. am 2.9. (bis 17:00) beim Happel Stadion abgeholt werden können, lässt sich das vielleicht gleich gut verbinden und unsere Veranstaltung kann für ein lockeres Abschlusstraining genützt werden. Auch die Organisatoren des Frauenlaufs helfen uns und kommen selbst mit einer Gruppe von über 140 Frauen.
    Lediglich beachten: ein Teil des Stadionbad-Parkplatzes wird für den Business Run (Zelte, ...) gesperrt, es gibt zwar trotzdem Parkplätze aber eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Unsere Teilnehmer können auch die Stellplätze im Stadioncenter und auch im "Donaumarina Parkhaus" kostenlos benützen.
    Weiters werden wir ein Garderobensystem organisieren, damit Anreisende mit öffentlichen Verkehrsmitteln ihre Bekleidung sicher deponieren können. Mit der Startnummer ist von 16:00 - 19:00 auch die Benützung der Garderobekästchen (und Duschen) im Stadionbad nebenan kostenlos möglich!

  • Bitte nicht nur bei der erstellten facebook-Veranstaltung auf "Zusagen" klicken, sondern tatsächlich auch über das Anmeldeformular anmelden! Bei der Facebook-Veranstaltung werden aber laufend (mehrmals täglich) aktuelle Infos gestreut.

  • Auch das Rahmenprogramm wird immer attraktiver! Besonders freuen wir uns, dass sich die "Cowhill Gang", die rockenden Sportreporter, spontan - natürlich unentgeltlich - bereit erklärt hat, bei "Laufen für Kira" für die nötige Stimmung zu sorgen, damit entsprechend Spendengelder fließen!
    Österreichs „rockende Sportreporter“ spielen für Kira Grünberg Christian Nehiba, Peter Elstner, Andi Gröbl und die COW HILL GANG spielen am 2.9.2015 in Wien für die verunglückte Leichtathletin.
         
  • Unser Moderatoren-Team für "Laufen für Kira" ist nun auch komplett: wir wollten Profis, die für eine dem Anlass entsprechende Stimmung sorgen und zum Spenden für Kira Grünberg animieren.
    Deshalb freuen wir uns, dass sich gemeinsam mit Gunter Motz auch Ulrike Kriegler (Schauspielerin, Moderatorin, Entertainerin) unentgeltlich in den Dienst der guten Sache stellt! Gunter Motz kommt extra aus Kärnten (er ist Sportlern u.a. als Moderator des Reb Bull Dolomitenmanns bekannt) und bringt Tonanlage, Bühne und DJ mit. Uli Kriegler erreichten wir in Köln, wo sie zeitweise mit ihrem Partner Peter Stöger lebt.
  • Bitte diese Infos teilen und wir freuen uns über alle Medien, die diese Information zu "Laufen für Kira" auch weiter verteilen!

Jede kleine Hilfe ist gefragt! Zeigen wir innerhalb der Sportlerfamilie Solidarität mit Kira Grünberg!