Lemawork Ketema ist nun Österreichischer Staatsbürger

Lema nach seinem 2. Platz beim Rio-Marathon 2015 (Foto: Harald Fritz)
Lema nach seinem 2. Platz beim Rio-Marathon 2015 (Foto: Harald Fritz)

Bei der gestrigen Sitzung des Ministerrates wurde Lemawork Ketema v.a. aufgrund seiner sportlichen Leistungen die Österreichische Staatsbürgerschaft verliehen.


Der in Äthiopien geborene Lemawork Ketema (team2012.at) gewann zweimal hintereinander den "Wings for Life World Run", beim Marathon in Rio de Janeiro im Juli 2015, wo er gleich etwas olympisches Flair schnuppern wollte, überzeugte er auch über die klassische Marathondistanz.

 

In der tollen Zeit von 2:14:23  erreichte er dort eine Sekunde hinter dem Sieger in einem taktischen Rennen den zweiten Rang! Damit blieb er auch deutlich unter dem alten Streckenrekord. 

Ein zweiter Platz beim olympischen Rio-Marathon 2016 wäre für den von Harald Fritz betreuten Athleten noch schöner, und der Weg dorthin stimmt. Mit den 2:14:23 hätte er das österreichische WM-Limit für Peking 2015 (2:15:00) deutlich unterboten und es fehlten nur 23 Sekunden auf das Olympialimit (2:14:00), eine Teilnahme bei WM und Olympia ist allerdings an die österreichische Staatsbürgerschaft geknüpft, die Lema seit gestern hat. Er lebt alleine in einer kleinen Wohnung in Wien, die er über die Einkünfte als Läufer finanziert.

Mit Lemawork Ketema, Andreas Vojta und Brenton Rowe hat das team2012.at nun gleich drei Kandidaten für die Olympischen Spiele 2016 unter seinen Mitgliedern!