Timon Theuer holt Medaille bei ÖMS U23, Anita Waiß startet für Nationalteam bei Langdistanz Berglauf-WM

Timon Theuer (hier bei den 3 x 1000m Staffelmeisterschaften am 5.5.) holt bei seiner letzten Bahn-Nachwuchsmeisterschaft Bronze
Timon Theuer (hier bei den 3 x 1000m Staffelmeisterschaften am 5.5.) holt bei seiner letzten Bahn-Nachwuchsmeisterschaft Bronze

Gestern startete Timon Theuer als einziger Vertreter des team2012.at bei den Österreichischen U 23 Meisterschaften in Amstetten über 5000m, wobei er auf eine Medaille hoffte. Bereits kurz nach dem Start setzte sich der spätere Sieger und Favorit Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) vom Feld etwas ab, hinter ihm entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Julian Kreutzer (SU IGLA long life) und unserem Timon.

 

Timon meinte selbst selbstkritisch nach dem Rennen, dass sein Angriff in der Zielkurve etwas zu zögerlich ausgefallen war, weshalb ihn Julian  - mit der besseren Unterdistanzleistung (1500m 4:02) - im Zielsprint besiegen konnte. Somit kam Timon mit der guten Zeit von 15:27,09 zur Bronzemedaille, auf die er im Vorfeld gehofft hatte. Die Zeit ist umso beachtlicher, da bis zum letzten Kilometer (3000m Durchgangszeit ca. 9:20) taktiert wurde und der letzte Kilometer dann unter 3 Minuten war.

 

Über 1500m startet Timon heute nicht mehr, da er gestern gleich wieder heimreiste, um heute für seinen Tennisverein ein Meisterschaftsspiel zu bestreiten.

Ergebnisse

 

Das ÖLV-Nationalteam mit Anita Waiß (ganz links) bei der Berglauf-Langdistanz WM in Slowenien (Foto: H. Schmuck/fb)
Das ÖLV-Nationalteam mit Anita Waiß (ganz links) bei der Berglauf-Langdistanz WM in Slowenien (Foto: H. Schmuck/fb)

Schauplatzwechsel:

 

Vor einer Woche erhielt Anita Waiß (team2012.at), die seit einiger Zeit in Kärnten lebt und arbeitet, einen Anruf, ob sie nicht bei der Berglauf-Langdistanz WM am 18.6.2016 in Slowenien als 3. Frau für das Nationalteam starten wolle und könne. Anita war flexibel und sagte spontan zu, ein paar Tage später stand sie schon erstmals neben Karin Freitag und Katharina Zipser im ÖLV-Nationaltrikot am Start dieser großen Herausforderung.


Die Strecke war von der Distanz her ein voller Marathon (42km), dazu kamen aber viele, viele Höhenmeter. Im Prinzip ging es vom Tal (auf ca. 500m) zweimal auf hohe Berge (bis auf knapp 1700m) auf technisch anspruchsvollen Trails hinauf und hinunter. Mit einer Laufzeit von 5:29, die angesichts des Streckenverlaufes mehr als beachtlich ist, lief Anita auf Platz 33 (50 Starterinnen).

Damit trug Anita zum 5. Rang des ÖLV-Teams bei der Mannschaftswertung der Frauen bei!


Ergebnisse