Die perfekte Welle ... Unsere Läufer bei den Wiener Crosslaufmeisterschaften, in Tilburg (NED) und in Mödling

missgünstige Menschen scheinen unseren erfolgreichen Läufern nach dem Rennen Behältnisse mit potentiell berauschenden Substanzen in die Hand gedrückt zu haben. Quelle: anonym.
missgünstige Menschen scheinen unseren erfolgreichen Läufern nach dem Rennen Behältnisse mit potentiell berauschenden Substanzen in die Hand gedrückt zu haben. Quelle: anonym.

Das war ja heute so etwas wie die "perfekte Welle" für unsere Läufer:


Bei den Wiener Crosslaufmeisterschaften siegte auf der Langstrecke Martin Mistelbauer ("Hamza") ganz überlegen, Timon Theuer auf der Kurzstrecke. Auf der Langstrecke ging auch die Mannschaftswertung (mit Mistelbauer, Michi Reithmayr, Bernhard Pleßberger) an das team2012.at. Dazu gab es viele weitere erfreuliche Spitzenplatzierungen.

 

Als einer der jüngsten Teilnehmer (Jg. 2006) startete Lorenz Baumgartner in der M U 14 (über 2150m) erstmals für das team2012.at und durfte sich über einen guten 10. Rang freuen (wobei die Ergebnisliste eher inoffiziell zu sehen ist und Zeugen sogar eine bessere Platzierung gesehen haben). Mit Max Chaid hatten wir einen 2. Läufer in der Wertung, der den guten 14. Rang belegte. (die Ergebnisse können sich bei einer Überprüfung noch ändern!)

Freuen dürfen wir uns auch mit Lisa-Sophie Axmann, die auch seit einiger Zeit mit uns trainiert und das Rennen der W U 16 für die UAB gewann und damit Wiener Schülermeisterin wurde!

 

Lemuela Wutz, die seit einigen Monaten mit uns trainiert (sie ist noch Mitglied beim ULV Krems, der die nach Wien übersiedelte Studentin nicht so einfach ziehen lassen möchte...), startete im Rennen der Damen über 3950m n der U-20 Kategorie a.W. und wäre mit Abstand schnellste Läuferin in der Wiener Landesmeisterschaftswertung geworden. Im Gesamteinlauf der Damen belegte sie Rang 7.

Im großen Feld (35 Teilnehmer) auf der Männer-Kurzstrecke über 3050m zeigte Timon Theuer einmal mehr seine Klasse und konnte sich den Wiener Landesmeistertitel über diese Strecke holen. Manaf Shniet, ein syrischer Flüchtling, der mit unserer Gruppe trainiert und sich bestens integriert hat, "hätte" den 4. Rang in der Wiener Landesmeisterschaftswertung belegt, jedoch wurde er leider nicht gewertet (sollte noch geklärt werden). Aber mit Jakub Bossowski (Rang 16 und Sieger der Masterskategorie M 45) und Sprinter Matthias Rastbichler (Rang 24) hatten wir trotzdem eine Mannschaftswertung, die in dieser Zusammensetzung, die Mannschafts-Bronzemedaille holte.

Über die Langstrecke der Männer (9350m)  startete auch eine Mannschaft des team2012.at und das überaus erfolgreich:

Martin ("Hamza") Mistelbauer holte sich ganz überlegen den Gesamtsieg und damit den Wiener Meistertitel auf der Langstrecke. Immer stärker wird auch Bernhard Plessberger, der es bei seinem ersten Crosslauf gleich auf den 6. Rang schaffte, dazu Michael Reithmayr auf Rang 8. Das ergab in Summe auch den begehrten Mannschafttitel im Crosslauf für das team2012.at! Als "Reserve" hätten wir zudem noch Clemens Winter mit einem guten 12. Rang aufzubieten gehabt.

 

Hier ein Bericht von Bernhard Plessberger, der einmal mehr zeigt, dass Bernhard, der Waldviertler, schon recht gut bei uns integriert ist:

 

"Heute war meine Crosslauf Premiere. Selbstverständlich habe ich mich für die „Langstrecke“ (9,35 km) entschieden. Kurzstrecke ist ja für Mädchen. Jedenfalls war ich der festen Überzeugung, dass das die größte Herausforderung des heutigen Tages werden sollte – eine kleine und zehn große Runden zickzack über den Cricket-Platz. Böschungen hinauf und Böschungen hinunter. Dazwischen ein paar Strohballen und 47 mal ums Eck. Meine Hoffnungen auf einen Wassergraben wurden leider nicht erfüllt (vielleicht nächstes Jahr). Das Rennen war unkompliziert, weil kontinuierlich. In der zweiten und dritten Runde haben mich einige Läufer überholt, die ich dann Stück für Stück wieder eingesammelt habe. Runde 10 und 11 bin ich alleine gelaufen, die letzte Runde in bewährter Tradition im „King of the Kickdown“-Modus (beim Zielsprint hätte es dann fast die Strohballen auf der Gegengerade davongeweht). 33:50 auch bekannt unter 3:37/km bzw. Platz 6 waren es dann am Ende. Zufrieden. In der Mannschaft reichte es mit Hamza und Michi sogar für den 1. Platz. Sehr zufrieden.

 

So. Und danach wartete die eigentliche Herausforderung des heutigen Tages. Mit’m Syrer beim Syrer. Oder genauer gesagt: Mittagessen mit Manaf im Jasmin al-Sham. Manaf bestellt. Gut. Ich habe mir nichts Böses dabei gedacht – bis ich die Vorspeise sah. Alleine der zur Vorspeise kredenzte Salat hätte für eine syrische Schafherde gereicht. Im Anschluss die Hauptspeisen. Jetzt sah der Tisch endgültig aus, wie die Tafel des Sultans. Nur die Frauen fehlten …"

 

Ergebnisliste der Wíener Crosslaufmeisterschaften

 

Tanja Stroschneider startete heute über 5km beim Adventlauf in Mödling und berichtet:

 

"Damen Gesamtsieg heute in 18:22 beim Mödlinger Adventlauf!! Ganze 50 Sekunden schneller als im Vorjahr!! Ich kann es gar nicht glauben! Danke an Laufcoach Wilhelm Lilge und dem gesamten team2012.at für das gemeinsame Training jede Woche! Laufen hat sich noch nie sooo gut angefühlt!!"

 

Erfolgreich in Mödling war auch Tanja Bauer über die 10km-Distanz dabei, die nach längerer Verletzungspause wieder besser in Form kommt und erstmals "negative splits" schaffte. Sie berichtet:

 

"Als Start für die noch frühe Saison lief ich heute die 10km Distanz 🏃🏽‍♀️ beim Mödlinger Adventlauf, um mal zu schauen wo ich sozusagen derzeit stehe ☺️ Ein Rundkurs mit 3 Runden führte uns zum Teil durch die Mödlinger Altstadt, ganz flach wie die Strecke beim Frauenlauf war er nicht aber das macht nix, die paar Hügerl sind nicht der Rede wert. 😀
Nach 45:54, 4:36/km kam ich ins Ziel (nicht ganz 2 Min. über meiner p.B.) mit dieser Zeit bin ich zufrieden und zum 1. Mal schaffte ich einen Negativsplit "

 

Andreas Vojta in Tilburg:

Das internationale Crossrennen in Tilburg (NED, "Warandeloop" - praktisch ein Crosslauf-Festival über 3 Tage mit dem heutigen Lauf der Asse als Höhepunkt) war vom ÖLV offiziell als Qualifikationslauf für die Cross-EM (11.12. in ITA) festgelegt worden. Andreas Vojta war dort schon mehrmals am Start. Seine bisher schnellste Zeit (bei durchaus vergleichbaren Bedingungen) lief er dort 2014 mit 31:02 für die rund 10km lange Strecke. Heute teilte er sich das Rennen nicht nur sehr gut ein und holte sich am Ende noch einige Läufer, sondern mit 30:29 war er über eine  halbe Minute schneller als bei seinen bisherigen Starts (und rund eineinhalb Minuten schneller als im Vorjahr, wo er zwei Wochen später bei der Cross EM nicht schlecht gelaufen ist). Im Feld der 108 Läufer - großteils Langstrecken- und Cross-Spezialisten - belegt der 1500m-Spezialist den hervorragenden 14. Rang. Er blieb auch erstmals bei diesem Rennen vor den starken deutschen Läufern Richard Ringer und Florian Orth und war vor Valentin Pfeil und Christian Steinhammer auch schnellster Österreicher.

Am kommenden Dienstag beschließt die ÖLV-Sportkommission die Nominierung der Athleten für die Cross-EM. Aller Voraussicht nach werden mit Andreas Vojta für den Lauf der Männer und Timon Theuer für das U-23 Rennen gleich zwei Läufer (die bei den Qualifikationsläufen auch die schnellsten Österreicher waren) nominiert werden. Mit Brenton Rowe hätte ein weiterer team2012.at-Athlet über die Bahnleistung die Qualifikation erbracht, aus Urlaubs- und aus finanziellen Gründen wird aber Brenton voraussichtlich nicht von Australien nach Europa zur EM kommen können.

 

´VIDEO vom Veranstalter 

 

Ergebnisliste des Rennens von Tilburg