Andreas Vojta unterbietet Limit für die Hallen EM! Österr. Masters-Rekord durch Elisabeth Pöltner-Holkovic über 800m!

Andreas Vojta auf dem Weg zum Hallen-EM Limit, wobei er 100m vor dem Ziel sogar in Führung lag.
Andreas Vojta auf dem Weg zum Hallen-EM Limit, wobei er 100m vor dem Ziel sogar in Führung lag.

Das Ziel von Andreas Vojta für das heutige Rennen über 1500m beim "Vienna Indoor" war klar: das Limit für die Hallen-EM (3. - 5.3. in Belgrad) zu unterbieten. 3:44,00 waren dafür gefordert.


Gleich nach dem Start gab es für Andreas bei einer Rempelei eine Schrecksekunde, dann sortierten sich die Läufer aber gut hintereinander ein. Andi lief große Teile des Rennens an 4. und dann an 3. Stelle. Der Tempomacher wurde nach 700m etwas zu langsam, ging dann etwas früh raus (ca. 900m), die 1000m-Durchgangszeit von Andi (2:29/2:30) war daher auch etwas zu langsam.

 

Deshalb ergriff er dann die Initiative, überholte und drückte aufs Tempo. Eine Runde vor Schluss war eigentlich klar: wenn nichts Gravierendes mehr passiert, muss sich das Limit ausgehen. Auf der Zielgeraden wurde es etwas schwer, somit ging sich zwar der Laufsieg nicht aus, sondern "nur" Platz 3 im internationalen Feld, aber das Limit konnte mit der Zeit von 3:43,44 abgehakt werden.


"Natürlich muss da von der Zeit her noch was weitergehen bis zur EM, aber ich freue mich, dass die Pflichtaufgabe mal erfüllt ist und wir haben das Training so aufgebaut, dass die richtige 1500m-Form erst bei der EM kommen soll und nicht zu früh. Ob es dann die 3000m werden, lassen wir bis nach den nächsten Rennen noch offen", meinte Andi nach dem Rennen.

 

Hier gibt es auch eine Video-Zusammenfassung des Rennens (Austrian Athletics)

 

Ungefähr eine Stunde später lief Elisabeth Pöltner-Holkovic über 800m und erreichte mit hervorragenden 2:23,45 nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch einen neuen österreichischen W-45 Rekord!