Andreas Vojta unterbietet Hallen EM-Limit über 3000m deutlich - mit persönlicher Hallenbestleistung!

überaus knapper Sprint um Platz 3, wobei Andreas (links) nach einem Rempler des äthiopischen Läufers mit knappem Rückstand (3/100") auf Platz 4 lief.
überaus knapper Sprint um Platz 3, wobei Andreas (links) nach einem Rempler des äthiopischen Läufers mit knappem Rückstand (3/100") auf Platz 4 lief.

Nach dem bereits unterbotenen Limit über 1500m versuchte Andreas Vojta heute auch einen Limitversuch über 3000m.


Beim internationalen Meeting in Sabadell (ESP)  lief er soeben in 7:55,83 persönliche Hallen-Bestleistung über 3000m und unterbot das Limit für die Hallen EM (8:05) nun auch über diese Distanz mehr als deutlich.
Im stark besetzen Feld belegte er zudem den hervorragenden 4. Rang, wobei er beim Versuch, den in der Zielkurve an dritter Stelle liegenden Äthiopier zu überholen, von diesem etwas behindert wurde und letztlich im Sprint um Rang 3 nur um 3/100" unterlag!

Die (ungefähren) 1000m-Teilzeiten von Andreas: 2:40 + 2:39 + 2:36, wobei die letzte Runde unter 30" gewesen sein dürfte.

 

Andi berichtet nach dem Rennen:

"Rennen insgesamt seeehr defensiv, erster km über 2:40 und sehr gedrängt (Anm: 16 (!) Läufer im Rennen). Hab langsam beschleunigt und Leichen eingesammelt. Leider war die Top 3 Gruppe schon etwas weg, daher hatte ich keinen Anschluss mehr an die Spitze. Letzte Runde konnte ich noch gut spurten und da sind auf jeden Fall noch einige Sekunden Reserve da." 

ERGEBNISSE

Mit seiner heutigen Leistung liegt Andreas derzeit auf Rang 8 der europäischen Jahresbestenliste.

VIDEO vom Lauf (man beachte auch die Live-Violinmusik...)