Andreas Vojta steigert sich über 1500m in Ostrava

Andreas Vojta vor dem Start in Ostrava neben dem späteren Sieger Tamas Kazi (HUN)
Andreas Vojta vor dem Start in Ostrava neben dem späteren Sieger Tamas Kazi (HUN)

Das Limit für die Hallen-EM hat Andreas Vojta schon bei den jeweils ersten Rennen der Hallensaison über 1500m und 3000m souverän unterboten. Am 14.2. startete er in Ostrava noch einmal über 1500m, wo er zeitmäßig noch etwas nachlegen wollte.
Ostrava war immer ein guter Boden für Andreas, dort erreichte er bei der U 23 EM (Freiluft) den 4. Rang und lief in der Halle den österreichischen Rekord über 1000m.
Das Feld war dicht besetzt, mit Tempomachern sollte die Reise in Richtung einer 1000m-Durchgangszeit von ca. 2:26/2:27 gehen. Der erste Tempomacher lief zu Beginn etwas zu schnell an, worauf sich dahinter gleich eine Lücke bildete. Andreas reihte sich vielleicht etwas zu weit hinten im Feld ein. Die Durchgangszeiten des Österreichers waren dann auch mit ca. 1:29,5 (600m) und 2:30,5 (1000m) deutlich langsamer als geplant, wobei er im Pulk mit dabei war.

Das Tempo wurde auf den letzten 400m an der Spitze deutlich erhöht und auch Andreas wurde schneller, nur für eine Spitzenzeit war dies etwas zu spät. Die letzten 500m lief er in ca. 1:12, die letzten 200m in knappen 28 Sekunden. Das ergab eine Endzeit von 3:42,74, somit eine knappe Sekunde schneller als beim Rennen in Wien, wieder deutlich unter dem EM-Limit (3:44,00) und in der Endabrechnung der 5. Rang.
Das Rennen war also eine solide Leistung, aber keineswegs perfekt. Das 3000m-Rennen von Sabadell (7:55,83) und der gestrige 1500er zeigen jedenfalls eine gute Form knapp 3 Wochen vor der Hallen-EM in Belgrad.
Am kommenden Wochenende wird Andreas die Hallen-Staatsmeisterschaften in Wien noch als spezifisches Training nützen, dann ist eine gezielte Vorbereitung auf EM ohne weitere Rennen geplant.

 

ERGEBNISSE

VIDEO vom Lauf (Start bei ca. 49:30)