Andreas Vojta läuft mit 13:38,03 eine neue 5000m Bestzeit!

Andreas Vojta läuft in Oordegem zur neuen 5000m-Bestzeit! (Foto: Archiv, Fabian Knisel)
Andreas Vojta läuft in Oordegem zur neuen 5000m-Bestzeit! (Foto: Archiv, Fabian Knisel)

Die Reise nach Oordegem (BEL) hat sich für Andreas Vojta wieder gelohnt!


Knapp vor Mitternacht erzielte er beim dortigen Meeting über 5000m mit 13:38,03 eine grandiose neue Bestzeit! Sein alter Hausrekord lag bei 13:53,47 (Koblenz, 2012).


Im B-Lauf belegte er den 5. Rang, wobei er von ca. 2500m bis 4000m an der Spitze des Feldes fürs Tempo sorgen musste. Der erste Kilometer war "nur" 2:45, die 3000m Durchgangszeit lag bei ca. 8:13,5, den letzten Kilometer lief Andi in ca. 2:40. Insgesamt starteten 96 Läufer über die 5000m-Distanz.


Er kommentierte selbst nach dem Rennen: "Guter Anfang, aber da geht schon noch bissi was mit etwas mehr Langstreckenerfahrung."


Andi überholt damit in der ewigen ÖLV-Bestenliste u.a. Michael Buchleitner und Wolfgang Konrad und liegt in dieser Statistik auf Rang 9, nur rund 2 Sekunden hinter seinem team2012-at-Kollegen Brenton Rowe. Dieser war im Jahr 2012 übrigens der letzte ÖLV-Athlet, der schneller als jetzt Andi war. Brenton lief am 26.5.2012 - ebenfalls in Oordegem - 13:36,61.


ERGEBNISSE von Oordegem