Florian Gaube (15) wächst über sich hinaus...

Florian Gaube (team2012.at) als Zweiter bei der Siegerehrung des Katrin-Berglaufes
Florian Gaube (team2012.at) als Zweiter bei der Siegerehrung des Katrin-Berglaufes

Die Familie Gaube ist sozusagen unsere Außenstelle im schönen Saalfelden. Vater Gerhard und Sohn Florian (15) sind nicht nur ganz, ganz nette Typen, sondern auch vielseitig sportbegeistert. Florian ist die letzten Jahre extrem viel gewachsen und auch ihm ist während dieser Phase eine vorübergehende Leistungsstagnation nicht erspart geblieben. Das hat dem Spaß am Sport keinen Abbruch getan.


Jetzt fuhren sie zum Katrin-Berglauf, dem steilsten Berglauf in Österreich (der größte Streckenteil führt über eine steile Schipiste hinauf), um die Leidenschaften Naturgenuss und Laufen optimal zu verbinden.
Gerhard Gaube (ein Lehrer!) hat uns von diesem Lauf einen kurzen Bericht geschickt:

 

"Einen Ausflug zum Katrinberglauf (4,5 km / 970 HM) könnte man so beschreiben: Start im netten Bad Ischl, Ziel bei einer Bergstation mit gemütlicher Hütte und unglaublichem Rundblick auf  Bergwelt und Seen des Salzkammerguts. Dazwischen eine Laufstrecke, die einfach nur steil, heiß und grausig ist. Wir haben uns das gegönnt - und vor allem für Florian (15,5 Jahre) war der 2. Platz in der U18 ein richtiges Highlight!

 

Kürzer Rückblick aus seiner Sicht: zurück liegt ein gutes Jahr mit heftigen Wachstumsschüben und somit Schwächen im Bewegungsapparat. Sportliche Leistungen waren teilweise mühsam und Regenerationszeiten sehr lange. In dem Alter absolut nichts Außergewöhnliches, nur sagt sich das leichter, als es sich anfühlt. Davor lief das nämlich richtig locker: jede Menge vielseitiges Training, schnelle Rennen und Podestplätze waren normal und man hat sich nicht vorstellen können, dass das  anders sein könnte.

 

Der Katrinberglauf und schon die Zeit davor waren jetzt eine richtige Wende. Nicht dass die Zeit unglaublich sensationell ist, aber sie ist gut und vor allem war es offensichtlich, dass der Körper nichts mehr gegen Belastungen hat und sich sogar (so wie früher) darüber freut. Deshalb bleibt nach dem Rennen ein super Gefühl, dass man sich mit einem Willy-Plan in den Sommer stürzen und schauen kann, was noch so geht."

 

Natürlich ist Gerhard auch selbst gelaufen und belegte in der M-40 Rang 30.

 

Ergebnisse

Gerhard und Florian Gaube auf der Katrin
Gerhard und Florian Gaube auf der Katrin