Da purzelten die Zeiten über 10km...

Der Sieger Peter Herzog (Saalfelden) vor Andreas Vojta
Der Sieger Peter Herzog (Saalfelden) vor Andreas Vojta

Die klirrende Kälte war heute auch in Wien irgendwie vorbei, beim 10km-Lauf im Prater nützten viele Teilnehmer die sehr guten Bedingungen (ca. - 1 Grad, kaum Wind) zu neuen Bestleistungen.

Die team2012.at-Abordnung wurde einmal mehr angeführt von Andreas Vojta, der mit dem 10km-Lauf eine doch ungewohnt lange Alternative zur Hallen WM zur aeroben Standortbestimmung vor dem Höhentrainingslager in Flagstaff nützte.

 

Dem Saalfeldner Peter Herzog, der sich über die letzten Jahre v.a. über die lange Marathondistanz gewaltig gesteigert hatte, hatten wir schon vor dem Start einen Erfolg zugetraut. Der Freund und Ex-Biathlon-Teamkollege von Dominik Landertinger (Peter ist jetzt auch Trainer am nordischen Zentrum Saalfelden) machte heute vom Startschuss an klar, dass er Großes vorhatte. Die km-Tafel nach einem Kilometer stand leider falsch, weshalb die Orientierung etwas fehlte, aber die späteren Zwischenzeiten zeigten, dass die Richtung klar unter 30 Minuten ging. Andreas hatte das Ziel und die Aufgabe "ein 2er soll am Ende vorne stehen" zwar auch beherzigt, aber Peter musste er ziehen lassen. Beiden liefen die beiden Runden ziemlich gleichmäßig, wobei auf den letzten Kilometern v.a. für Andreas (ohne Führungsfahrrad) die Überrundungen ein paar zusätzliche Kurven und Bremsmanöver erforderten. Rennentscheidend war das aber sicher nicht, Peter war da schon weit vorne und lief mit 29:03 auf der AIMS-vermessenen Strecke eine ganz tolle Zeit. 


Aber auch Andreas erfüllte sein Vorhaben und kam nach 29:51 ins Ziel. Andreas ist heute so schnell wie noch nie in Österreich gelaufen (in Deutschland lief er vor ein paar Jahren mit 29:08 seine Bestzeit), wurde aber trotzdem nur Zweiter hinter einem anderen Österreicher. Peter Herzog lief überhaupt so schnell wie schon lange kein Österreicher mehr! Das ist jedenfalls ein schönes Lebenszeichen für den österreichischen Laufsport.

Aber in den Ergebnislisten des heutigen Tages über 5km, 10km und den Halbmarathon findet man viele team2012.at-Sportler und von uns  betreute Läufer mit positiv auffallenden Leistungen. Christopher Bednar (betreut von Adi Hanel) gewann sogar die Gesamtwertung des Halbmarathons in hervorragenden 1:13:53 (genau 3:30/km wie geplant/erhofft), was für ihn die optimale Basis für den kommenden Marathon bedeutet. Da er diese Zeit komplett alleine gelaufen war, zählt diese noch mehr! Nicht weit dahinter zeigte Franz Weixelbaum (startet für St. Margarethen) mit 1:17:00, dass nach seinem Trainingslager in Kenia die Form wieder steil ansteigt.

 

Im 10km-Bewerb zeigte Martin Brandlhofer mit 38:47 seine gute Form und holte damit Rang 5 in der M 50. Aber auch sein Freund Bernhard Fähnrich deutete mit 41:35 eine gute Voraussetzung für das Erreichen seines Ziels für den Marathon an.

 

Über 5km hatte Philip Hantschk (er heißt seit seiner Verehelichung zwecks Tarnung Herrmann) eine alternative Form der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung gewählt. In der Früh schrieb er mir heute, dass er leider nicht starten könne, weil Frau und Kind krank wären. Trotzdem war er dann am Start und das kam so:

"Bin dann doch gestartet, aber unter widrigsten Bedingungen. Riesenfrühstück um 10 (man läuft ja nicht). Um 10.40 sagt mir die Frau ich soll doch laufen. Bin dann im gefühlten 5k Tempo zum Start, dort waren es noch heiße 1'30" bis zum Start und mein Puls auf 170. Während des Laufs kam mir dann das Frühstück entgegen. Ein Traum. Die Zeit ist daher zum Schmeißen. On to the next one."

 "Zeit zum Schmeißen" (17:29) ist relativ. Damit belegte er Rang 2 in der Gesamtwertung!

 

Sehr erfreulich: unser Neo-Mitglied Edin Harbas gewann mit 18:54 die Altersklasse Männer-allgemein! 

 

Rang 5 in der M 50 in 23:38 gab es für Evergreen Walter Varecka.