Andreas Vojta wird Wiener Leichtathlet des Jahres, schöne Erfolge von mehreren Läufern in Klosterneuburg

Andreas Vojta wird neuerlich WLV-Athlet des Jahres
Andreas Vojta wird neuerlich WLV-Athlet des Jahres

Andreas Vojta wurde für seine Erfolge im Jahr 2018 neuerlich zum WLV-Athleten des Jahres gewählt. Diese Auszeichnung - die noch vom "alten" Vorstand festgelegt wurde - erhält er aufgrund seiner Leistungen, die u.a. 6 österreichische Meistertitel (1500m und 3000m in der Halle, 1500m und 5000m Freiluft, 10.000m und 10km Straßenlauf), seine Leistung beim 10.000m Europacup (28:33) und Rang 19 bei der EM in Berlin über 5000m umfassen. Die Trophäe wurde ihm im Rahmen der WLV-Weihnachtsfeier am 14.12. überreicht.

 

Insbesondere seine Leistung über 10.000m (28:33,99) hat einen hohen Stellenwert, ist er doch damit einmal mehr deutlich bestplatzierter österreichischer Läufer in der aktuellen Weltrangliste. Er liegt damit auf Rang 152 weltweit, der nächste österreichische Läufer liegt auf Rang 367 (Lemawork Ketema, Marathon).

 

Deshalb hätte sich Andreas auch eure Stimmen bei der Wahl zum Leichtathleten des Jahres des ÖLV verdient. Hier geht's zu ÖLV-ATHLETENWAHL. Eine Stimmabgabe ist noch bis 26.12. möglich.

 

Bei der WLV-Feier durfte sich von unseren Athleten auch Elisabeth Pöltner-Holkovic freuen: sie wurde für ihren Masters-Europameistertitel (1500m in der Halle; W 45) mit dem Titel "WLV Mastersathletin des Jahres" ausgezeichnet!

 

Abgesehen von Weihnachtsfeiern und sonstigen Aktivitäten zeigten unsere Athleten aber auch beim traditionellen Adventlauf in Klosterneuburg auf: Triathletin Tanja Stroschneider gewann überlegen die Frauenwertung über die 4,7km-Distanz in 17:52.

 

Markus Reißelhuber lieferte nach dem Wiener Crosslauflandesmeistertitel in der U 14 neuerliche eine Talentprobe ab:  der junge Läufer (Jg. 2005) lief die 4,7km gar in 16:35, womit er nicht nur seine Klasse U 16 überlegen gewann, sondern in der Wertung aller Männer als 13-Jähriger den 6. Gesamtrang belegte!

 

Ergebnis des 4,7km-Laufes in Klosterneuburg

 

Über die doppelte 9,4km-Distanz vermochte Christian Wurzberger aufzuzeigen: er lief sehr gute 36:33 und belegte damit den 11. Gesamtrang (4. Pl. M 40).

 

Ergebnis des 9,4km-Laufes in Klosterneuburg