Andreas Vojta unterbietet Limit für die Hallen-EM deutlich!

Andreas Vojta hat es wieder geschafft: nach 2011, 2013, 2015, 2017 wird er auch 2019 in Glasgow - und damit das fünfte Mal in Folge - bei einer Hallen-EM dabei sein!

 

Beim heutigen Gugl-Indoor in Linz startete er das erste Mal in der Saison über 3000m und nützte das gute Feld für ein schnelles Rennen. Die Arbeit der österreichischen (!) Tempomacher (Tobias Rattinger, Niki Franzmair) funktionierte hervorragend, Andi passierte die 1500m-Marke in ca. 4:02 und wirkte noch recht entspannt.

 

Dann wurde das Tempo an der Spitze erhöht und zum Ende hin immer schneller. Die Spitze schaltete sozusagen zwei Gänge höher, bei Andi war es zumindest einer. Mit ca. 4:02,5 und 3:57,5 blieb er zwar gerade nicht unter der 8-Minuten Schallmauer, aber mit 8:00,09 blieb er trotz einiger unrhythmischen Runden zu Beginn (Rundenzeiten von 30 - 33") - und ganz zu Beginn fast gleich ein Sturz - recht deutlich unter der geforderten EM-Qualifikationsmarke von 8:05. Damit ist er wohl wieder der einzige österreichische Mittel- und Langstreckenläufer, der den ÖLV bei dieser Meisterschaft vertreten wird!

 

In der Vorbereitung auf die EM (1. - 3.3. in Glasgow) wird er am kommenden Wochenende noch bei den Hallenstaatsmeisterschaften in Wien starten.

 

ERGEBNISSE