Wr. Crosslaufmeisterschaften: "War im Großen und Ganzen recht schön und hat viel Spaß gemacht" ;-)

Ups, das ist kein Läufer von uns, aber einer der wichtigsten Männer der Wiener LA (Harald P. in seiner Lieblingsrolle als Rächer der Enterbten...)
Ups, das ist kein Läufer von uns, aber einer der wichtigsten Männer der Wiener LA (Harald P. in seiner Lieblingsrolle als Rächer der Enterbten...)

Heute fanden am Gelände des LAZ die Wiener Meisterschaften im Crosslauf statt.

 

Vom Anfang bis zum Ende gab es dabei Erfolge für die Läufer des team2012.at.

 

In der M U 14 gewann Lorenz Baumgartner souverän.

 

In der nächsten Klasse, der M U 16 war Markus Reißelhuber als regierender österreichischer Crosslaufmeister als Favorit angetreten und dieser Favoritenrolle konnte er auch gerecht werden.

 

Sein Originalbericht in gewohnt ekstatischer Form ;-)  :

"Ich war da heute eigentlich vom Start weg an der Spitze bin mein Tempo gelaufen und die anderen waren zu Beginn noch an mir dran sind dann aber mit der Zeit immer weiter zurück gefallen. Ich hab dann mein Tempo weiter durchgezogen und ins Ziel gebracht. War im großen und ganzen recht schön und hat viel Spaß gemacht"

 

Auf der Kurzstrecke der Männer starteten mit Max Pfeifer (4.), Ücler Yilmaz (11.), Gerald Holkovic (15.) und Jakub Bossowski (18.) gleich 4 Läufer von unserem Verein. Max Pfeifer war dabei mit einem starken Rennen der erfolgreichste Läufer unseres Vereins.

Sein Bericht:

"Bei dem Crosslauf heute (mein erster) gings in erster Linie darum Erfahrungen zu sammeln und es bietet sich gut an die Beine nach der Pause wieder ans schnelle Laufen zu gewöhnen. Die Top 3 waren einfach noch einen Schritt voraus, hinter mir war nach den ersten 500m auch nix mehr also ein gewohntes einsames Rennen. Es war also wieder gegen die Uhr, jede Runde etwas schneller bin also sehr zufrieden. Normalerweise bin ich der erste der sich mit einem 4.Platz ärgert, das Podium war allerdings heute nicht vorrangiges Ziel, da ich gerade mal eine Saison im Kasten habe und jetzt alles auf den Aufbau für 2020 ausgerichtet ist. Das Training mit den neuen Testwerten beginnt jetzt so richtig, es sieht alles sehr gut aus... "

 

Siegerehrung der Männer-Langstrecke: Philipp Meixner, Andreas Vojta und Clemens Winter
Siegerehrung der Männer-Langstrecke: Philipp Meixner, Andreas Vojta und Clemens Winter

Im Rennen der Damen belegte unsere Masters-Weltmeisterin Elisabeth Pöltner-Holkovic den 8. Rang.

 

Über die Langstrecke der Männer gab es mit Andreas Vojta einen klaren Favoriten, der dieses Rennen als Vorbereitungslauf für das nächstwöchige internationale Rennen in Tilburg (NED) und v.a. für die Crosslauf EM am 8.12. in Lissabon verwendete.

Die letzten 2 Runden machte er Druck und setzte sich noch deutlich vom Rest des Feldes ab.

 

Mit seinem souveränen Sieg und den Plätzen 6 und 7 für Clemens Winter und Phlipp Meixner konnte sich das team2012.at auch den Mannschaftssieg holen.

 

Andreas kommentierte:

"Ich konnte die Wr. Meisterschaften wie gehofft als gute Generalprobe für den Int. Warandeloop nächste Woche nutzen, bei dem ich mich mit einer guten Leistung für die Cross-EM empfehlen möchte. Nach vielen guten Einheiten auf Bahn und Straße war es schön, nun auch im Gelände ein wenig testen zu können. Die Beine haben sich gut angefühlt und ich denke ich bin bereit für eine starke Cross-Saison."

 

Clemens meinte seinerseits: "Wettkampflaune habe ich diese Tage noch nicht zu 100 Prozent. Ich habe versucht einen Rhythmus zu finden, und kontinuierliche Rundenzeiten zu laufen. Das ist mir gelungen, schnell waren die erste und die letzte Runde, die anderen waren dafür alle gleich schnell :)"

 

Philipps Kommentar: 

"Mit meinem heutigen Lauf über die Langdistanz bei den Wr. Crosslandesmeisterschaften bin ich sehr zufrieden. Nach zwei schnelleren KM (ca. 3:38) fand ich mein Wohlfülltempo, (ca. 3:50) dass ich bis zum Ende halten konnte.

 

Nach der ersten Runde reihte ich mich hinter einen Läufer der LV Marswiese auf Rang 8 im Feld ein. Die nächsten 2 Runden liefen wir gemeinsam, bis mir das Tempo etwas zu schnell wurde und ich etwas langsamer lief. In der Runde 6 konnte ich die Lücke wieder schließen und an Ihn vorbei laufen. Obwohl ich nicht schneller wurde konnte Er mein Tempo nicht mitgehen und Platz 7 ließ ich mir nicht mehr nehmen."

 

Ebenfalls gute Rennen lieferten Mario Mostböck als 12. (Sieg in der AK) und Christian Wurzberger als 16.

 

Mario: "Crosslauf, momentan eindeutig nicht meine Lieblingsdisziplin. Als Flachlandler und Marathonläufer immer eine Überwindung für mich. Aber wenn der Coach sagt dass es gut ist zu sterben, dann mach ma das halt. Von Start weg versuche ich nicht zu überpacen. was mir auch gut gelungen ist, aber nach 4 Runden war die Kraft schon halb leer und ich kämpfte bis zum Schluss mit allen Mitteln um nicht zu explodieren. Am Ende war ich froh, dass es vorbei war und in der Pensionisten-Klasse konnte ich Platz 1 erlaufen, was allerdings wurscht ist... Gutes Training weiter gehts... "

 

Und schließlich Christian:

 

"Bin´s heute zu schnell angegangen, HF voll am Anschlag, dann ist recht bald nix mehr gegangen bzw. ich bin voll eingegangen ;-))) Jedenfalls war´s ein super Training, hat Spaß gemacht und ich laufe im Winter sicher wieder den Crosslaufcup mit. Dann aber mit smarterer Renneinteilung ;-)"

 

 ERGEBNISSE