4 Medaillen bei Straßenlauf ÖMS: Vojta holt Gold bei den Männern, Reißelhuber Bronze in der U 18, Wutz Bronze in der W U 23 und Silber für die Männermannschaft!

Das team2012.at war wohl der erfolgreichste Verein Österreichs bei der heutigen Straßenlauf-ÖMS in Tattendorf (NÖ)!


Dass Andreas Vojta den Titel bei den Männern holte (sein 37. Staatsmeistertitel) war wohl keine Überraschung, seine Zeit von 29:31 zeigte auch bei Saisonende wieder seine überragende Form.

 

Praktisch von Start weg alleine vorne laufend (auch ein trotz Polizeiabsicherung vor die Spitzengruppe einbiegender Kleinlaster ca. 400m nach dem Start konnte ihn nicht aufhalten...) hatte er die erste Streckenhälfte mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Aber auch dann erlaubten die längeren Schotter-Abschnitte (ca. 2km) und Schikanen bei Wende und bei km 8 (ein Stück mit mehreren Ecken über eine Wiese) keine noch bessere Zeit.

 

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, die große 10km-Runde in einer - na ja, nicht sehr spannenden Gegend - war für eine ÖMS etwas ungewohnt. Der "Windpark" wurde jedenfalls seinem Namen gerecht.

 

Dass Andreas gemeinsam mit Clemens Winter (34:59) und Helmut Gass (36:20) dann aber die Silbermedaille in der Mannschaftswertung holte, war schon eine schöne Überraschung!
Ücler Yilmaz komplettierte unser Männerteam mit 40:22.

 

Bei den Damen holte Lemuela Wutz mit sehr guten 38:08 die Bronzemedaille in der U23-Wertung und das bedeutete auch in der Damen-Gesamtwertung den 5. Rang! Triathletin Tanja Stroschneider hatte hingegen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und beendete das Rennen nach ca. 6,5km vorzeitig.

Schon davor hatten die U 18-Sportler ihr Rennen über die 5km. Auch hier sorgte Markus Reißelhuber (Jg. 2005, also noch U 16) für eine positive Überraschung: mit hervorragenden 16:09 holte er in dieser Altersklasse, in der er noch 2 Jahre startberechtigt ist, die Bronzemedaille und war einmal mehr Jahrgangsschnellster in Österreich!

 

Max Pfeifer wollte eigentlich an diesem Wochenende bei einem anderen Lauf starten, dieser wurde allerdings coronabedingt kurzfristig abgesagt. Da es für eine Meldung für die Meisterschaften schon zu spät war, startete er beim offenen Volkslauf über 5km in Tattendorf und konnte diesen in 16:37 überlegen gewinnen.