Staatsmeisterschafts-Silber für Andreas Vojta über 1500m, Jugend (zum Glück!) nicht zu stoppen

Albert Kokaly wird 1500m-Staatsmeister vor Andreas Vojta
Albert Kokaly wird 1500m-Staatsmeister vor Andreas Vojta

Die Beine von Andreas Vojta waren schon vor dem 1500m-Rennen schwer, der gestrige 5000m-Sieg steckte noch ziemlich heftig in den Knochen. Dann am Start ein kleines Missverständnis und beim Startschuss war Andreas am Ende des großen Feldes.

 

Na ja, dann mal außen herum ums ganze Feld an die Spitze. Das Tempo war nicht wirklich schnell (1000m in ca. 2:40), weshalb der Pulk ziemlich kompakt in die letzte Runde ging, wo der (nicht nur heimliche!) Favorit Albert Kokaly - zuletzt 9. bei der U 20 EM über 3000m - hinter Andreas auf seine Chance lauerte. 

 

300m vor dem Ziel trat der junge Läufer unwiderstehlich an und Andreas merkte schnell, dass jugendliche Frische heute nicht zu schlagen ist. Auf der Zielgeraden kam Andreas zwar etwas näher heran, das Ergebnis war aber eindeutig, verdientes Gold für Albert Kokaly. Die letzten 500m von Andreas in ca. 1:15 waren ohnehin recht flott, viel mehr war da nicht drinnen. In 3:55,71 holte der 1500m-Olympiastarter von 2012 nach Gold am Vortag über 5000m nun die Silbermedaille über 1500m.

 

Auch wenn es "nur" Silber war, die nationale Dominanz des nun 33-fachen Staatsmeisters wird dadurch verdeutlicht, dass es seit 2009 erste das zweite 1500m-Rennen von Andreas war, wo ihn ein anderer Österreicher besiegen konnte. Zuletzt gelang dies Niki Franzmair bei den Meisterschaften 2013, der heute die Bronzemedaille holte.