Andreas Vojta läuft auch neue 5000m Bestzeit!!!

Andreas heute beim Zieleinlauf. Fotocredit: ÖLV/Alfred Nevsimal
Andreas heute beim Zieleinlauf. Fotocredit: ÖLV/Alfred Nevsimal

Bei der "Midsummer Track Night" heute auf unserer "Heimanlage" am LAZ Wien stellte Andreas Vojta einmal mehr seine hervorragende Form unter Beweis. Im sehr gut besetzten internationalen Meeting lief er über die 5000m mit 13:36,95 eine neue persönliche Bestzeit!
Bericht von Olaf Brockmann: 

ANDREAS VOJTA LIEF GROSSARTIGE BESTZEIT:
"DAS WAR EINFACH GEIL, HAT SPASS GEMACHT"

Sensationelles Finale des Austrian Top-Meetings in Wien. Andreas Vojta lief über 5000 m in 13:36,95 Minuten eine großartige persönliche Bestzeit. Der von Wilhelm Lilge betreute Athlet wurde damit Zweiter hinter dem Deutschen Max Thorwirth (13:34,82). "Das war einfach nur geil, es hat riesig Spaß gemacht, hier zu laufen. Eine grandiose Veranstaltung", freute sich der für team2012.at startende Niederösterreicher. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit (13:38,03) damit um 1,08 Sekunden.

Vojta setzte damit seine hervorragenden Leistungen dieser Saison weiter fort. Zuvor hatte er schon tolle Siege in Prag (1500 m) und Uster/Sz (10.000 m) gefeiert. "Meine Bandbreite ist schon gut", lachte Vojta, "der diese Saison alles mitnimmt, was da so kommt." Das erhoffte Ziel, sogar den Uralt-Rekord auf dem Cricketer Platz über 5000 m zu löschen, klappte nicht ganz. Diese Bestmarke von Sydney Maree (USA) aus dem Jahre 1979 (handgestoppte 13:29,8) bleibt weiter bestehen.

NUMMER SIEBEN IN EUROPA

Der Düsseldorfer Max Thorwirth und Andi Vojta lieferten sich auf dem Leichtathletik-Zentrum ein packendes Duell. Die Zuschauer standen auf der Laufbahn nah an den Läufern, feuerten sie super an. So trieben die beiden einander zu den starken Zeiten, womit sie in der aktuellen europäischen Jahresbestenliste den sechsten und siebenten Platz einnehmen. Diese Bestenliste wird vom Norweger Henrik Ingrebrigtsen in 13:19,65 angeführt. Wie stark dieses 5000-m-Rennen von Wien war, zeigt die trockene Bilanz der Zahlen: Von den 18 Athleten, die im Ziel waren, liefen 15 persönliche Bestzeiten!

siehe auch: krone.at