Timon Theuer über 3000m knapp an der 9-Minuten Grenze

3000m Rennen am Cricket Platz
Vor dem Rennen: Timon Theuer mit seinen Vereinskollegen vom team2012.at, Elisabeth Holkovic-Pöltner und Gerald Holkovic

Die Leistungen beim heutigen Meeting am Cricket-Platz waren von ziemlich heftigen Windböen beeinflusst. Der Höhepunkt war aus unserer Sicht das 3000m Rennen, wo mit Timon Theuer (Jg. 94), Elisabeth Holkovic-Pöltner und Gerald Holkovic gleich 3 Athleten unseres Vereins starteten.

Bei idealen Bedingungen wäre für Timon eine Zeit unter 9:00 jedenfalls das klare Ziel gewesen. Im vorigen Jahr lag seine Bestleistung noch bei 9:20, seine Leistungsentwicklung ist aber beachtlich. Bisheriger Höhepunkt waren sicherlich die 32:35 bei den 10.000m Staatsmeisterschaften, wo er überraschend Rang 5 belegte.

 

Heute war es aber sehr windig und er musste den größten Teil des Rennens vorne allein laufen. Nach 6:02 bei 2000m konnte er am Ende noch etwas zusetzen und gewann schließlich das Rennen in sehr guten 9:01,27. Die sub-9 bleiben somit noch ein Ziel, aber sicherlich ein sehr realistisches.

 

Damit ist er jedenfalls ein Kandidat für einen Spitzenrang bei den U 23 Meisterschaften über 5000m am kommenden Wochenende in Wolfsberg.

 

Elisabeth Holkovic-Pöltner lief gute 10:51,22 und Gerald Holkovic 10:48,69. Beide hatten nach einem intensiven Berglaufwochenende noch ziemlich schwere Beine und waren zufrieden.


Mit Matthias Rastbichler hatten wir dieses Mal auch einen Sprinter vom team2012.at im Einsatz. Er lief 13,08" über 100m und belegte damit Rang 4 in seinem Vorlauf.

 

Nachstehend zwei Videosequenzen des Laufes von Timon inkl. Zieleinlauf... (Kamera: Martin Mistelbauer)