Vojta und Rowe vom team2012.at bei der Team EM in Baku (AZE)

Andreas Vojta war heute der erste der beiden team2012.at-Läufer, der bei der Team EM in Baku um Punkte und den Wiederaufstieg des ÖLV-Teams von der 4. in die 3. Liga (die "2. Liga" heißt, weil die erste Liga "Superliga" heißt) kämpfte.

 

Vojta lief über seine 1500m-Spezialdistanz ein taktisch gutes Rennen und war immer gut positioniert. Hoher Favorit war der vom Gastgeber Aserbaidschan eingekaufte Äthiopier Hayle Ibrahimov, der letztes Jahr bei der EM in Zürich hinter Mo Farah über 5000m den Vizeeuropameistertitel holte.

Ausgangs der Zielkurve schob sich Vojta in dem Rennen, das bis eine Runde vor Schluss deutlich taktisch und weniger auf Zeit orientiert war, auf den zweiten Rang vor, während Ibrahimov dem Feld enteilte. Ungefähr 40 Meter vor dem Ziel konnte sich der Slowake Jozef Pelikan noch an Vojta vorbeikämpfen (siehe screenshot), am Ende blieb somit Rang 3 für Vojta.

 

Vojta ist sicherlich noch von seiner gewohnten und gewünschten Form etwas entfernt, aber es scheint wieder Schritt für Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

 

Hier geht's zum Video vom 1500m Rennen!

 

Am Montag startete Brenton Rowe über 3000m. Letzte Woche beim Training am Cricket-Platz in Wien hatte er gemeint: "Ich hatte zuletzt ein paar Verletzungsprobleme, ich schätze mein derzeitiges Leistungsniveau auf ca. 8:05 auf 3000m ein." Der Startliste nach bei den 3000m in Baku war Hayle Ibrahimov, der am Tag zuvor schon die 1500m und 5000m gewonnen hatte, hoher Favorit. Genau in diese Richtung entwickelte sich das Rennen, Ibrahimov gewann mit großem Vorsprung, aber gleich dahinter sicherte sich Brenton Rowe mit einem starken Rennen knapp vor dem Läufer aus Moldawien den 2. Rang in 8:05,62 - womit sich seine Prognose als 100% erfüllt herausstellte.

Wir gratulieren unseren Läufern, die damit überaus wertvolle Punkte für das Team sammelten!