Lemawork Ketema läuft beim Marathon in Rio de Janeiro 2:14:23!

Der in Äthiopien geborene Lemawork Ketema (team2012.at) gewann zweimal hintereinander den "Wings for Life World Run". Heute beim Marathon in Rio de Janeiro, wo er gleich etwas olympisches Flair schnuppern wollte, überzeugte er auch über die klassische Marathondistanz.

 

In der tollen Zeit von 2:14:23 (Anm: die ursprünglich angegebene Zeit von 2:14:57 wurde in der offiziellen Ergebnisliste auf 2:14:23 korrigiert) erreichte er eine Sekunde hinter dem Sieger in einem taktischen Rennen den zweiten Rang! Damit blieb er auch deutlich unter dem alten Streckenrekord. 

Ein zweiter Platz beim olympischen Rio-Marathon 2016 wäre für den von Harald Fritz betreuten Athleten zwar noch schöner, aber der Weg dorthin stimmt. Mit den 2:14:23 hätte er auch das österreichische WM-Limit für Peking 2015 (2:15:00) deutlich unterboten und es fehlten nur 23 Sekunden auf das Olympialimit (2:14:00), eine Teilnahme bei WM und Olympia ist allerdings an die österreichische Staatsbürgerschaft geknüpft, die Lema (noch) nicht hat. Er ist anerkannter Flüchtling, lebt alleine in einer kleinen Wohnung in Wien, die er über die Einkünfte als Läufer finanziert und ist derzeit staatenlos.