team2012.at-Läufer zeigen erneut auf!

Timon Theuer in Front beim Er und Sie-Lauf, knapp dahinter (mit Stirnband) Martin "Hamza" Mistelbauer. Foto: Veranstalter
Timon Theuer in Front beim Er und Sie-Lauf, knapp dahinter (mit Stirnband) Martin "Hamza" Mistelbauer. Foto: Veranstalter

An diesem spätsommerlichen November-Sonntag konnten sich unsere team2012.at-Läufer wieder bei mehreren Gelegenheiten in Szene setzen. Die Zeit der Meisterschaftsrennen ist zwar vorbei, aber diverse Volksläufe passen auch immer wieder gut ins Training.

 

Beim Er & Sie-Lauf nahmen Timon Theuer, Martin Mistelbauer,  Jernej Zohar, Elisabeth Pöltner-Holkovic und Gerald Holkovic teil. Es ergab sich die kuriose Situation, dass Timon Theuer und Martin Mistelbauer über die 4km mit 12:17,3 (= 3:04/km) auf die Zehntelsekunde die gleiche Zeit liefen und ex aequo auf dem 3. Gesamtrang gewertet wurden. Beide Läufer waren schneller als im Vorjahr, wobei der junge Timon (Jg. 94) seine Zeit gleich um rund eine halbe Minute verbessern konnte. Man darf ruhig darauf hinweisen, dass man sich den Namen Timon Theuer einprägen sollte, denn wenn alles normal verläuft, wird er in Kürze auch in der allgemeinen Klasse an der nationalen Spitze angekommen sein. Dort angekommen ist jedenfalls über die Marathondistanz bereits Martin Mistelbauer, spätestens nach seinen 2:26:54 von Berlin 2015. Für ihn waren die 4km (nach einer mehrwöchigen Trainingspause) sowieso eine Sprintstrecke. Rein "optisch" war Timon  eine Spur schneller, er "hat aber durch ein Zucken beim Start mit dem Chip seine Zeitnehmung etwas früher ausgelöst, deshalb die ex aequo Wertung" (Zitat: Martin "Hamza").

Ebenfalls positiv aufgefallen ist unser Neuzugang Jernej Zohar, der zuletzt beim Laibach-Halbmarathon 1:13 gelaufen war und heute - nach 2 Tagen mit gröberen Magen-Darmproblemen - mit 12:52 Gesamt-Neunter wurde. Somit waren aus unserer Trainingsgruppe 3 Männer unter den Top 9, das schaffte sonst niemand!

Wieder eine tolle Leistung schaffte unsere 10.000m Vizestaatsmeisterin Elisabeth Pöltner-Holkovic, die 14:18 (= 3:35/km) lief und damit Gesamt 6. in der Damen-Einzelwertung wurde.

 

Dabei war einer gar nicht dabei, nämlich Andreas Vojta. Der nahm wieder die Einladung zum Ternitzer Stadtlauf über 10km wahr und siegte dort über die AIMS-vermessene Strecke souverän in 31:44. Sein Auftrag laut Trainingsplan war "10km A 3" (also nicht wirklich im Wettkampfmodus, sondern eben ein sehr wirksamer zügiger Dauerlauf), was er gut umsetzen konnte.
Andi berichtet: "War am Anfang ziemlich defensiv unterwegs und eher im A 2-Bereich. Hab dann kontinuierlich beschleunigt. Schönes Läufchen insgesamt". Am Schluss war er rund eine Minute vor dem Zweitplatzierten.

 

Nächste Woche ist Wettkampfpause, am 22.11. wird Andi in Tilburg (NED) wieder einen Vorbereitungswettkampf für die Crosslauf EM (13.12. in Frankreich) bestreiten. Die anderen werden sich am 29.11. bei den Wiener Crosslaufmeisterschaften vergnügen.

 

Nachstehend eine kurze Videosequenz vom Lauf in Ternitz mit Andreas Vojta in der Anfangsphase des Rennens. Video: Werner Schabauer.

update/Fotos folgen!