Happel Stadion: Umbau, Neubau, oder was? Und wer soll das bezahlen? "Sportstadt Wien"...

Das Happel Stadion während des Umbaus nach der Euro 2008, wo die kaputte Laufbahn blau angemalt wird...
Das Happel Stadion während des Umbaus nach der Euro 2008, wo die kaputte Laufbahn blau angemalt wird...

orf.at berichtet heute, dass es hinsichtlich des lange und viel diskutierten Um- oder Neubaus des Happel Stadions in Wien nun einen neuerlichen Vorstoß gibt. Der Architekt Albert Wimmer meint: "Die Zeit ist reif für ein Nationalstadion".

Damit hat er grundsätzlich nicht unrecht, es ist eigentlich eine Schande, dass Wien, das sich selbst als "Sportstadt" tituliert, über kein zeitgemäßes Stadion verfügt.

Aber mal ganz abgesehen davon, dass Stadt Wien und der Bund sowieso kein Geld für einen Stadion-Um/Neubau haben und mir auf die Schnelle kein größerer Sportstätten-Umbau in Wien ohne Bauskandal einfällt:


Nach der Euro 2008 hat die MA51 (Sportamt) die Laufbahn im Happel Stadion entgegen dem dringenden Appell der Baufirma (Strabag) mit einer Billig-Variante "sanieren" lassen, wobei die Absenkungen (stellenweise über 10cm) mit dem viel zu weichen Oberflächenmaterial einfach zugeschmiert und blau angestrichen wurden. Schaut oberflächlich gut aus, ist aber höchstens für ein Kinder- oder Hobbytraining geeignet, nicht aber z.B. für Wettkämpfe. Beim Drüberlaufen hat man den Eindruck, man "bricht" immer wieder ein. Die Stadion-Mitarbeiter wurden damals angewiesen, über diesen Pfusch, der allen bewusst war, nichts zu sagen. Ich habe damals selbst im Oktober 2008 ein kleines Lauf-Eröffnungsmeeting organisiert, seither fand im Happel Stadion kein einziges LA-Meeting statt. Immer wenn Wien turnusmäßig als Ausrichter an der Reihe gewesen wäre, mussten LA-Staatsmeisterschaften abgegeben werden, weil Wien bis heute als einzige Millionenstadt Europas kein einziges meisterschaftstaugliches Stadion hat.

 

Das ist peinlich und blamabel für eine "Sportstadt Wien", wo jetzt mit einem neuen zuständigen Sportstadtrat eigentlich nur alles besser werden kann (glaubt's wer?). Der eben aus dem Amt geschiedene Sport-Stadtrat versicherte immer wieder, falls Wien ein gescheites Stadion (z.B. für eine kleine LA Team-EM o.ä.) braucht, wäre eine Sanierung in ca. 6 Wochen möglich, was angesichts des notwendiges neuen Unterbaus völlig unrealistisch erscheint.
Ich hatte damals das Büro im Happel-Stadion und habe alles unmittelbar mitbekommen.
Jedenfalls in dieser Form braucht eh niemand die Laufbahn, die jetzt sowieso - weil's ja immer schon so war - bis März ("Wintersperre aus Sicherheitsgründen") gesperrt ist.
Die Anmerkung des Herrn Architekten "Haben Sie dort schon einmal Usain Bolt laufen sehen? Wir haben genug Flächen in der Umgebung, um dort diese Anlagen zu situieren.“, zeigt wohl etwas viel Präpotenz und Ahnungslosigkeit von der Materie.

In der Sportamts-Terminologie heißt die Laufbahn etwas martialisch "Hauptkampfbahn". Wie auch immer: auch bei + 20° bis März gesperrt. Die "Kraftkammer" im Sektor D ist sowieso ein eigenes Kapitel. Möge jeder selbst sich dort ein Bild machen...
In der Sportamts-Terminologie heißt die Laufbahn etwas martialisch "Hauptkampfbahn". Wie auch immer: auch bei + 20° bis März gesperrt. Die "Kraftkammer" im Sektor D ist sowieso ein eigenes Kapitel. Möge jeder selbst sich dort ein Bild machen...