Ein ereignisreiches Wochenende für das team2012.at - Wr. Crossmeisterschaften, Adventlauf Mödling, Sportgala Oberösterreich

Timon Theuer, der Wiener Meister im Crosslauf 2015 (Kurzstrecke). Foto: Schatzmann
Timon Theuer, der Wiener Meister im Crosslauf 2015 (Kurzstrecke). Foto: Schatzmann

An diesem Wochenende waren die team2012.at-Läufer wieder an mehreren Fronten im Einsatz:

Ein großer Teil unserer Athleten startete bei den Wiener Crosslaufmeisterschaften am Cricket-Platz. Auf der Männer-Kurzstrecke konnte sich Timon Theuer gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern und kürte sich überlegen zum Wiener Meister der allgemeinen Klasse. Christopher Bednar und Orientierungsläufer Erik Simkovics belegten die Ränge 4 und 5, womit sich  ein klarer Mannschaftssieg auf der Kurzstrecke ergab.
Sehr stark auch die anderen von uns betreuten Läufer, allen voran Christoph Schatzmann, der immer wieder bei uns trainiert und außer Konkurrenz laufend den 2. Gesamtrang belegt hätte, und der Steirer Valentin Schneider, der als als Gesamt-Vierter ins Ziel kam (in der WLV-Ergebnisliste wurden die beiden Läufer vertauscht). Mit Jakub Bossowksi, Oldie-Comeback-Läufer Christoph Mrkvicka und dem Sprintspezialisten Matthias Rastbichler holte unsere 2. Mannschaft noch die Bronzemedaille in der Teamwertung.

Martin Mistelbauer führte das Männerrennen über die Langstrecke lange an und musste sich erst im finish Luca Sinn geschlagen geben. Foto: Schatzmann
Martin Mistelbauer führte das Männerrennen über die Langstrecke lange an und musste sich erst im finish Luca Sinn geschlagen geben. Foto: Schatzmann

Timon Theuer startete dann später noch auf der Langstrecke, wo er die Bronzemedaille holte. Deutlich schneller war hier sein Trainingspartner und 2:26-Marathoner Martin Mistelbauer, der sich nur im finish dem Cross-EM Starter Luca Sinn geschlagen geben musste und somit die Silbermedaille holte. Aber auch über die Langstrecke gewann das team2012.at die Mannschaftswertung, weil Jernej Zohar den sehr guten 5. Platz belegte.
Bei den Damen konnte sich unsere Orientierungsläuferin Anna Simkovics an ihrem 22. Geburtstag (alles Gute!) die Bronzemedaille sichern.

 

Ergebnisliste

Andreas Vojta und Valentin Pfeil beim Mödlinger Adventauf. Foto: C. Mayerhofer
Andreas Vojta und Valentin Pfeil beim Mödlinger Adventauf. Foto: C. Mayerhofer

Andreas Vojta startete am Nachmittag beim Adventlauf in Mödling über die 5km in der Elitewertung. Nach einem flotten Rennen und einem harten Zweikampf mit Valentin Pfeil lag er am Ende etwas mehr als eine Sekunde hinter Valentin zurück und belegte wie im Vorjahr den 2. Gesamtrang. Er war dabei etwas schneller als im Vorjahr.

 

Andi berichtet: "Vom Gefühl her wars soweit ok, der letzte Kick, bzw. Schnelligkeit ist noch nicht ganz da. Erster km laut Bodenmarkierung in ca. 2:40, also sind wir eh recht brav angelaufen. War insgesamt grundsätzlich ok, freu mich schon aufs (hoffentlich) Warme in Frankreich bei der Cross-EM" (Anm: am 13.12. in Hyere an der Cote Azur)

 

Ebenfalls in Mödling war die Triathletin Tanja Stroschneider am Start, die sich läuferisch von uns betreuen lässt. Sie gewann in sehr guten 19:12 ihre Altersklasse (W20).

Ergebnisliste

Andrea Pflügl, Manuela Wally, Christian Pflügl und Wilhelm Lilge bei der "Krone-Sportgala" in Linz am 28.11.
Andrea Pflügl, Manuela Wally, Christian Pflügl und Wilhelm Lilge bei der "Krone-Sportgala" in Linz am 28.11.

Einen Auftritt abseits vom Sportplatz hatte Wilhelm Lilge, der Teamleiter des team2012.at, mit Lebensgefährtin Manuela Wally bei der "Krone-Sportgala" am 28.11. in Linz, wo sie auch auf den von uns betreuten Marathonläufer Christian Pflügl mit Ehefrau Andrea trafen.


Wilhelm Lilge wurde heuer zum "Sportler mit Herz" gewählt, weil er die Benefizveranstaltung "Laufen für Kira" am 2.9. veranstaltete, die mit fast 3500 Teilnehmern eine Spendensumme von ca. € 70.000 für die verunglückte Stabhochspringerin brachte. Die Lotterien Österreich stellten für diesen Sieg einen € 5000.- Scheck zur Verfügung, der bei der Lotterien-"Nacht des Sports" in Wien von Andreas Vojta, der in Vertretung den Preis entgegennahm, an Kira Grünberg weitergereicht wurde.

 

Bei der gestrigen "Krone-Sportgala" in Linz wurde die Ehrung von Wilhelm Lilge durch Gerlinde Wohlauf als Vertreterin der Lotterien nachgeholt; eine Trophäe wird ebenfalls nachgereicht. Von Kira Grünberg wurde eine Videobotschaft eingespielt, mit der sie sich bei Wilhelm Lilge und Manuela Wally für die Organisation von "Laufen für Kira" bedankte.

 

Video vom Bühnenauftritt/Ehrung + Videobotschaft von Kira Grünberg