team2012.at - Trainingsgruppe auch zu Silvester das erfolgreichste Laufteam Österreichs!

Das war das Jahr 2015 - wir hoffen auf weitere Erfolge im kommenden Jahr und alle werden hart daran arbeiten! (Foto: Martin Mistelbauer via Strava)
Das war das Jahr 2015 - wir hoffen auf weitere Erfolge im kommenden Jahr und alle werden hart daran arbeiten! (Foto: Martin Mistelbauer via Strava)

Das Laufjahr 2015 endete für das team2012.at äußerst erfreulich: praktisch quer durchs Land konnten unsere Läufer bei den vielen Silvesterläufen kräftig mitmischen und Siege und Spitzenplatzierungen einfahren wie kein anderes Team in Österreich!

 

Die "erste Garnitur" der Spitzenläufer startet traditionell immer in Peuerbach, bei einem der am stärksten besetzten Silvesterläufe Europas. Dort war von unserem Team wieder Andreas Vojta im "Lauf der Asse" im Einsatz. Mit der sehr respektablen Zeit von 19:49 für die 6800m (= 2:55/km) belegte er im internationalen Feld den 8. Rang, wobei aus österreichischer Sicht nur der nach wie vor in sehr starker Form laufende Langstreckler Valentin Pfeil wie schon zuletzt in Mödling knapp vor ihm (6 Sekunden) ins Ziel kam.

Andreas war mit diesem Test recht zufrieden und hofft "dass ich bei der heutigen Silvesterfeier bis Mitternacht wach bleibe, das wird die größte Herausforderung". Denn bereits morgen Vormittag geht es für unser Team ins Trainingslager nach Monte Gordo (POR).

 

Zur Einordnung der Qualität des Läuferfeldes in Peuerbach: der letzte klassierte Läufer im "Lauf der Asse" über 6800m lief fast das gleiche Tempo wie der Sieger des Silvesterlaufes in Wien über kürzere 5325m.


Eine ganz starke Leistung zeigte einmal mehr unser junger (Jg. 94) Timon Theuer, der beim Silvesterlauf in Krems über 10km in verdammt starken 31:40 (mehr als eine Minute schneller als im Vorjahr) nur im Zielsprint knapp unterlag und auf den 2. Gesamtrang kam. Timon ärgerte sich etwas darüber, dass sich der (einheimische) Sieger von einem überrundeten Läufer beim Zielsprint Tempo machen ließ, aber das schmälert seine Leistung keineswegs!


Beim Silvesterlauf in Linz über 6km lieferte sich der von uns betreute 37-jährige Christian Pflügl über weite Teile des Rennens ein hartes Duell mit dem 23-jährigen niederländischen Spitzenläufer Wouter Ploeger, der am Ende im Sprint eine Spur stärker war. Christian wurde Gesamt-Zweiter und war dabei mit 17:28 fast eineinhalb Minuten schneller als im Vorjahr!

 

Nun zu zwei Gesamtsiegern des heutigen Tages:

In Hirtenberg, dem ältesten Silvesterlauf Österreichs, gewann unser Jernej Zohar über die 7km-Distanz in 23:44 (ca. 3:20/km) die Gesamtwertung mit fast einer Minute Vorsprung! Der sympathische Jernej ist gebürtiger Slowene, lebt und arbeitet aber schon lange in Wien. Er hat bei unserem Team vor ein paar Monaten wieder mit dem Training begonnen - nach rund 15-jähriger Pause - und wird seither immer stärker (u.a. auch ein Halbmarathon in 1:13).


Aus unserer Damenriege startete Tanja Bauer beim Silvesterlauf in Vösendorf über 10km und gewann - auch für sie selbst überraschend - die Damengesamtwertung in 44:39, was für die junge Polizistin gleichzeitig eine persönliche Bestzeit bedeutet (bisher 46:03). Tanja begann vor ca. 2 Jahren mit dem Training bei uns und hat sich seither über 10km von ca. 49 Minuten auf eben 44 Minuten gesteigert, wobei sie in diesem Jahr auch mehrere Monate wegen einer langwierigen Verletzung aussetzen musste. Umso mehr darf sie sich über diese Leistung freuen und auch Tanja wird auch am Trainingslager in Monte Gordo dabei sein.

 

Ebenfalls in Vösendorf freute sich Walter Varecka (Jg. 64), der kürzlich unserem Verein beigetreten ist, über 48:02 für die 10km.

 

Die schnellste Dame des team2012.at war beim Silvesterlauf in Wien die 10.000m-Vizestaatsmeisterin 2015 Elisabeth Holkovic-Pöltner in 19:55 (3:44/km), die damit auch die W-40 gewinnen konnte. (Anm: originell ihre Vereinsbezeichnung "Tcom2.12" in der Ergebnisliste...) Ihr Mann Gerald Holkovic war ein paar Sekunden vor ihr im Ziel und belegte den 2. Rang in der M-50.

 

Ebenfalls in Monte Gordo werden die von uns betreuten Läufer Lukas Gärtner und Philipp Meixner sein. Lukas, der eher der Berglaufspezialist ist und hier zu den 10 besten Läufern Österreichs gehört, belegte beim Silvesterlauf in St. Stefan (Stmk) den zweiten Gesamtrang. Philipp belegte beim Wiener Silvesterlauf den 30. Gesamtrang unter ca. 3800 Teilnehmern (3:37/km für die 5325m). Der zweite Gesamtrang in Wien (mit 3:05/km) ging übrigens an den Ungarn Balint Horvath, der auch immer wieder mit unserer Gruppe in Wien trainiert und deshalb für das team2012.at startete. Er war schon öfter Andreas Vojtas Trainingspartner auf Trainingslagern und wird ebenfalls mit uns in Monte Gordo trainieren.

 

In Wien freuen wir uns weiters über den 5. Rang in der M-16 unseres neuesten Mitgliedes Florian Gaube aus Saalfelden, der Talent zeigte, das er wohl von seinem Vater Gerhard geerbt hat, der selbst Gesamt-107. wurde und auch nach unseren Plänen trainiert.

 

Nach eben solchen Plänen trainiert auch Natascha Marakovits, die heute in Krems über die 10km das Jahr mit einer weiteren persönlichen Bestzeit von 48:46 (erstmals unter 49 Minuten) beendete. Sie träumt davon, 2016 erstmals einen Marathon in solider Zeit zu finishen, die besten Voraussetzungen sind dafür jedenfalls gegeben!

 

Ebenso nach unseren Plänen trainieren z.B. der Waldviertler Reinhard Helmreich, der heute beim Silvesterlauf in Gmünd den 12. Gesamtrang und den 2. Rang in der M-40 belegte. Und Philip Hantschk, der u.a. bei der Swim-Run-WM erfolgreich teilnahm, lief in Rödinghausen (GER) beim dortigen Cross-Silvesterlauf über 5,5km und belegte den 2. Gesamtrang.

 

Wir hoffen, dass wir niemanden übersehen haben! Einige Ergebnisse folgen noch, so bald Ergebnislisten vorliegen.

 

FOTOS folgen! Und natürlich in den nächsten Tagen auch ein Jahresrückblick über das erfolgreiche Jahr des team2012.at.