Einstieg nach Maß in die Hallensaison für die Athleten des team2012.at

Andi als Edelhase für Timon. Sie haben übrigens nicht den gleichen Friseur ;-)
Andi als Edelhase für Timon. Sie haben übrigens nicht den gleichen Friseur ;-)

Heute gab es im Dusika-Stadion das erste kleine Hallenmeeting der Saison (die Flüchtlinge durften leider nicht zuschauen), in dessen Rahmen auch die Wiener Landesmeisterschaften ausgetragen wurden.


Im 3000m-Rennen der Männer wollte Timon Theuer seine hervorragenden Trainingsleistungen - auch zuletzt in Monte Gordo - mit einer neuen Bestzeit unter Beweis stellen. Die alte PB stand bei 9:01,27, somit war das Durchbrechen der 9-Minuten Barriere das Minimalziel. Wir vereinbarten, dass ihm Andi Vojta bis 2600m Tempo machte mit ca. 2:57/km. Andi lief wie ein Uhrwerk Rundenzeiten zwischen 35,1 - 35,5 Sekunden, die 2000m wurden in ca. 5:53 passiert, Timon immer Andi auf den Fersen. Andi hatte dann den Auftrag, die letzten 400m in ca. 57 Sekunden zu laufen, was eine abrupte Tempoverschärfung erforderte, um damit auch eine spezifische Trainingswirkung zu erzielen. Tatsächlich liefen die beiden direkt hintereinander genau im Plan bei 2600m durch, dann verschärfte Andi das Tempo. Die vorletzte Runde lief er in ca. 28,9", die letzte Runde in ca. 28,1" (letzte 100m in ca. 13,7"), was für ihn eine Endzeit von 8:38,10 ergab. Ganz schön flott auch angesichts des Umstandes, dass Andi nicht einmal mit Spikes sondern mit weichen Trainingsschuhen lief.


Aber auch Timon konnte auch alleine laufend das Tempo gut halten und verbesserte seine alte Bestleistung deutlich auf 8:51,14. Insider spekulieren, wenn er im Zuge des Rennens nicht gefühlte 873mal auf die Uhr geschaut hätte (das letzte Mal ca. 3m vor dem Ziel), wäre es noch eine Spur schneller gegangen. Aber das scheint ein Markenzeichen von Timon zu sein, und man muss sich ja Reserven aufheben. ;-)
Das Rennen brachte für die beiden team2012.at-Läufer auch Platz 1 und 2 in der Wiener Meisterschaftswertung.

Andi durfte sich heute zumindest einmal ausschlafen, gestern hatte er schon um 5:58 (!) in der Früh daheim eine Trainings-Dopingkontrolle...

 

Im 2. Zeitlauf lief Gerald Holkovic (Jg. 63) sehr gute 10:17,91.

Matthias Rastbichler startete über 60 und 200m. Die 60m lief er in 8,08" und die 200m in 26,78". "Für meinen ersten Hallenwettkampf war es ok und nach der 3-wöchigen Verletzungspause ging leider nicht mehr. Aber jetzt habe ich einmal eine Richtzeit und jetzt heißt es Gas geben!", meinte Matthias nach seinen Einsätzen.

 

Zu den Sportlern, die vom team2012.at betreut werden, gehört auch Marathonläufer Franz Weixelbaum (startet für SV Waha fix&fertig St. Margarethen) Er holte im Rahmen der Burgenländischen Meisterschaften über 3000m den Vizemeistertitel in 10:05,52.

 

Timon ca. 100m vor dem Ziel mit der neuen Bestzeit.
Timon ca. 100m vor dem Ziel mit der neuen Bestzeit.