Studenten Crosslauf-Weltmeisterschaft: Andreas VOJTA erreicht Rang 16 und wird bester Österreicher

Österreichs Team bei der Studenten-Cross-WM in Italien mit Christoph Sander, Robert Fencl, Valentin Pfeil und Andreas Vojta (Foto: Karl Sander)
Österreichs Team bei der Studenten-Cross-WM in Italien mit Christoph Sander, Robert Fencl, Valentin Pfeil und Andreas Vojta (Foto: Karl Sander)

Heute fand in Monte Cassino (ITA) die Crosslauf-Weltmeisterschaft der Studenten statt. Österreich entsendete ein Männer-Team aus 4 Athleten, die auf den langen und schweren (tiefer Boden, hügelig) 10,7km Rundkurs (7 Runden) gingen.


Mittelstrecken-Spezialist Andreas Vojta (team2012.at) hielt sich anfangs aus Respekt vor der langen Strecke noch etwas zurück und lag nach den ersten Runden im Bereich von Rang 20 - 25. Im Verlauf des Rennens konnte er sich aber immer weiter nach vorne arbeiten, belegte in 34:43 - nur 57 Sekunden hinter dem Sieger - den 16. Rang und wurde damit auch sechstbester Europäer! Das ist die beste Platzierung von Andreas, die er je bei einer Studenten Cross WM belegen konnte.

 

Andreas meinte selbst - mit gewohnt, bescheidenem understatement - nach dem Rennen: "ich denke, die Leistung war grundsätzlich solide bei der Strecke und die Kraft hab ich mir auch halbwegs sinnvoll eingeteilt"

 

An der Spitze waren letztlich 4 Marokkaner vor 2 Japanern. Insgesamt 75 Athleten traten zu diesem Bewerb an.

 

Die Platzierungen/Zeiten der Österreicher:

16. Andreas Vojta (34:43)

27. Valentin Pfeil (35:20)

44. Christoph Sander (36:27)

52. Roland Fencl (37:09)

 

Das Österreichische Team (4 Läufer kamen in die Wertung) belegte damit in der Nationenwertung den 7. Rang, wobei immerhin Länder wie Kanada, Großbritannien und China dahinter lagen.

 

Rennbericht und Foto von Betreuer Karl Sander.

ERGEBNISSE

 

Andreas mit Startnummer 15 auf dem winkeligen Kurs (Foto: Karl Sander)
Andreas mit Startnummer 15 auf dem winkeligen Kurs (Foto: Karl Sander)