Lemawork Ketema mit gutem Halbmarathon-Test

Lemawork Ketema (team2012.at), der seit Dezember 2015 die Österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, kehrte am letzten Donnerstag vom Trainingslager in Iten (KEN) zurück. Das Training dort verlief sehr gut und er zeigte sich sehr optimistisch, dass er beim Hamburg-Marathon am 17.4. das Olympialimit (2:14:00) unterbieten kann. Am Nachmittag um 15:00 kam er in Wien an, am Abend trainierte er schon  am Cricket-Platz.


Als Formtest startete er gleich am Ostermontag beim Halbmarathon in Mödling, der ein nicht ganz einfaches Streckenprofil (über 200 Höhenmeter) aufweist. Völlig allein laufend darf er mit den 1:05:34 (und natürlich dem überlegenen Sieg) sehr zufrieden sein. Mit einer weiteren Formzuspitzung und guten Bedingungen in Hamburg scheint damit das Olympialimit jedenfalls sehr realistisch!