Andreas Vojta is back! 3:39,98 und EM-Limit heute in Ostrava.

Andreas Vojta heute in Ostrava (© ÖLV/Jean Pierre Durand)
Andreas Vojta heute in Ostrava (© ÖLV/Jean Pierre Durand)

2015 war ein "Seuchenjahr" ((c) A. Vojta) für Andreas Vojta. Nach gesundheitlichen Problemen zu Beginn des vergangenen Jahres blieb er lange unter seinen Möglichkeiten und flog auch aus dem Rio-Förderkader. Aber nun scheinen ihn doch so manche "Experten" etwas zu früh abgeschrieben zu haben. Beim ersten Freiluftstart in diesem Jahr über seine Spezialstrecke, die 1500m, blieb er heute in Ostrava mit 3:39.98 gleich unter dem EM-Limit (3:40,50) und machte somit einen wichtigen und großen Schritt in Richtung Olympialimit (3:36,20).


Die heutige Zeit war auch die beste Leistung seit dem 12.7.2014, wo er seine persönliche Bestleistung (3:36,11, also knapp unter dem aktuellen Olympialimit) gelaufen war.

 

Im heutigen Rennen lief er lange im starken internationalen Feld an guter Position mit, die 1000m wurden in ca. 2:25/2:26 passiert. Die letzte Runde wurde es ziemlich hart ("Da merkte ich, dass ich noch ein paar Rennen brauche, weil die Tempohärte und Spritzigkeit noch etwas fehlen".), aber mit der Aussicht auf das EM-Limit kämpfte er bis zur Ziellinie und schaffte mal dieses Ziel souverän. Im Rennen, wo auch die Siegerzeit des Tschechen Filip Sasínek mit 3:36,32 über dem Olympialimit lag, belegte Andi Rang 10.

Diese Leistung sollte ihm auch wieder das nötige Selbstvertrauen für die nächsten Schritte geben.

Am 29.5. wird er in Bottrop (GER) die 1500m laufen, danach am 6.6. in Prag.

VIDEO vom Rennen

Ergebnisse von Ostrava