Lukas Gärtner überrascht bei Berglauf-Europameisterschaft!

Lukas Gärtner bei der Berglauf EM in Arco bei einer steilen Bergab-Passage (Foto: Helmut Schmuck, team2012.at)
Lukas Gärtner bei der Berglauf EM in Arco bei einer steilen Bergab-Passage (Foto: Helmut Schmuck, team2012.at)

Der Steirer Lukas Gärtner (Köflach) wird seit 2 Jahren von uns betreut. Damals hatte er ein 10km-Leistungsniveau von ca. 36/37 Minuten und steigerte sich von da an kontinuierlich. Im Jänner 2016 war er auch mit bei unserem Trainingslager in Monte Gordo (POR).

 

Seine Spezialdisziplin ist der Berglauf. Vor 3 Wochen qualifizierte er sich mit einer tollen Leistung bei der österreichischen Berglauf-Meisterschaft sogar als 3. Mann für die heutige Europameisterschaft (up/down) in Arco (ITA) am Gardasee. Er freute sich über seine Nominierung und kämpfte auf der extrem selektiven Bergauf- und Bergabstrecke, die noch durch Regen in der Anfangsphase zusätzlich erschwert wurde, um jeden Platz. Nach sehr guter Einteilung belegte er damit im Feld der 69 Spezialisten den mehr als überraschenden 21. Platz und wurde knapp hinter Simon Lechleitner zweitbester Österreicher!

 

Viel besser hätte sein Debut bei einer internationalen Meisterschaft kaum sein können! Das österreichische Männer-Team belegte Rang 6. Übrigens ist Lukas neben seinem 40-Stunden Job auch noch Staatsmeister im Fechten!

 

ERGEBNISSE

Anspruchsvolle Streckenabschnitte, hier beim Rennen der Frauen (Foto: Helmut Schmuck)
Anspruchsvolle Streckenabschnitte, hier beim Rennen der Frauen (Foto: Helmut Schmuck)

In diesen Wochen ist das team2012.at gleich mit mehreren Athleten bei Europameisterschaften vertreten. Am vergangenen Dienstag wurden mit Andreas Vojta (1500m), Brenton Rowe (5000m) und Lemawork Ketema (Halbmarathon) drei Athleten des Vereins (und damit auch die einzigen Wiener Athleten) für die Freiluft EM in Amsterdam in der kommenden Woche nominiert, womit die Athleten unseres Vereins gleich ein Drittel des ÖLV-Männerteams stellen. (Anm: etwas kurios lediglich die Betreuungssituation in Amsterdam, wo ausgerechnet Günther Weidlinger v.a. die Halbmarathon-Läufer betreuen soll, gegen deren Nominierung er sich ausgesprochen hatte...)

 

Somit hält das team2012.at seit seiner Gründung im November 2008 bei insgesamt fast 30 (!) Nominierungen von Läufern für eine internationale Meisterschaft der allgemeinen Klasse! (EM, WM, OS)!

 

Andreas Vojta wird am Sonntag (3.7.) noch einmal in Lokeren (BEL) über 1500m starten und damit die Abschlussbelastung für die EM setzen (VL am Do, 18:25) Bereits letztes Wochenende gab es bei den Wiener Meisterschaften zwei Bronzemedaillen, und zwar durch Matthias Rastbichler über 400m und durch unseren Masters-Läufer Jakub Bossowski über 800m!