Österreichischer W40-Rekord über 1500m durch Elisabeth Pöltner-Holkovic!

Elisabeth Pöltner-Holkovic (hier bei der Siegerehrung mit Gerald Holkovic) zeigt einmal mehr mit hervorragenden Leistungen auf! (Foto: H. Pallitsch)
Elisabeth Pöltner-Holkovic (hier bei der Siegerehrung mit Gerald Holkovic) zeigt einmal mehr mit hervorragenden Leistungen auf! (Foto: H. Pallitsch)

Am vergangenen Wochenende fanden in Amstetten die Österreichischen Meisterschaften der Masters statt. Mit Elisabeth Pöltner-Holkovic, Gerald Holkovic und Jakub Bossowski war das team2012.at mit 3 Athleten vertreten.

 

Da Elisabeth in diesem Jahr über 1500m schon 2 x knapp unter der 5-Minuten Grenze geblieben war (u.a. bei den Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse, wo sie nur um 4/100" die Bronzemedaille verpasste), hatte sie den Ehrgeiz, einen Angriff auf den Österreichischen W40 Rekord zu starten.
Elisabeth berichtet selbst nach dem Rennen in Amstetten:

 

"Was macht jeder normale Mensch an dem letzten richtig heißen Wochenende im Jahr? Er packt seine Badesachen ein und geht schwimmen. Was machen hartgesottene Läufer älteren Semesters an einem solchen Wochenende? Sie packen ihre Spikes ein und fahren nach Amstetten ... zu den ÖSTM der Masters, um dort bei ziemlich irren Temperaturen auf der Laufbahn schwitzend ihre Kreise zu ziehen.

 

Aber der Ausflug nach Amstetten hat sich wirklich gelohnt: 3 mal am Start = 3 Medaillen und .... Geri (Anm: Gerald Holkovic) hat am Sonntag zu Mittag, bei ca 31 Grad die 1.500m in Angriff genommen und hat - nachdem er noch am Donnerstag davor am Cricket-Platz zum ersten Mal über 800m am Start gestanden ist (2:23,96 war seine Zeit) - in der Altersklasse M50 in 4,50,02 den dritten Platz belegt. Seine erste Medaille bei ÖSTM! Und das in einem wirklich starken Starterfeld in der M50. Übrigens war Geri sogar schneller als der Erstplatzierte in der Altersklasse M45 und die 800m Zeit vom Donnerstag hätte ihm den zweiten Platz in seiner Altersklasse über 800m beschert.

 

Ich bin am Vortag über 5.000m gestartet. Nachdem mein Schwerpunkt die 1.500m am Sonntag waren, wollte ich bei den 5.000m nicht alles aus mir herausholen - die Zeit von 19:03,46 hat aber für einen Sieg in meiner Altersklasse gereicht. Tja - und am Sonntag wollten wir´s dann wissen.... und es ist - trotz der hohen Temperaturen und der Tatsache, dass ich das Tempo alleine durchziehen musste - alles aufgegangen. Vergessen sind die Hundertstel, um die ich jeweils die Bronze-Medaillen bei den heurigen ÖSTM vergeben habe: denn mit einer Zeit von 4:51,15 konnte ich den 10 Jahre alten österreichischen Rekord in meiner Altersklasse, der bis dato mit einer Zeit von 4:54,62 von Franziska Gruber gehalten wurde, deutlich unterbieten! Neuer österreichischer Rekord über 1.500m in der Altersklasse W40 - na das lässt sich doch sehen!! Alles in Allem ein tolles Wochenende, tolle Veranstaltung, tolle Leistungen von all den teilnehmenden Masters - es hat wie immer großen Spaß gemacht!"

 

Aber auch Jakub Bossowski steuerte eine Medaille zu den Erfolgen bei: über 800m der M45 holte er mit 2:14,68 die Bronzemedaille!

 

Somit gab es bei diesen Masters-Meisterschaften insgesamt 4 Medaillen für das team2012.at!

Auch beim WLV-Meeting in der vergangenen Woche konnte sich ein Läufer des team2012.at über eine deutliche Steigerung seiner Bestleistung freuen: Matthias Rastbichler, der Sprinter des team2012.at, berichtet:

 

"Wenns läuft, dann läufts !

Heute bin ich nach meiner Urlaubs- und Krankheitspause endlich wieder über die 400m am Start gestanden. Wie immer bekam ich meine "Lieblingsbahn" mit der Nummer 8, das heißt die ganz äußere Bahn, auf der man wegen der Kurvenvorgabe nicht sieht, wo man im Rennen steht! Aber dieses Mal war mir das egal und ich konnte die ersten 250m super angehen, dann kam leider ein kleiner Einbruch bis ca 350m. Doch dieses Mal konnte ich noch ein paar Reserven rausholen und somit eine neue persönliche Bestzeit von 57,32sec erreichen. Diese Zeit bedeutet nun 1,26sec schneller als Ende Juni vor meiner "Pause". Jetzt gibt es noch am 6.September eine Chance diese Zeit zu verbessern bevor es in die Vorbereitung für die Wintersaison geht."

 

Wir gratulieren allen Athleten!