Super-Rennen von Andreas Vojta zu Silvester in Peuerbach, aber auch andere erfreuliche Leistungen!

Andreas Vojta (rechts) in der internationalen Spitzengruppe in Peuerbach (Foto: bildermacherei/Veranstalter)
Andreas Vojta (rechts) in der internationalen Spitzengruppe in Peuerbach (Foto: bildermacherei/Veranstalter)

Der Silvesterlauf in Peuerbach (OÖ) mit eigenen Elite-Rennen für die "Asse" (Einladungsrennen für Spitzenläufer) gehört traditionell zu den stärksten Silvesterläufen in ganz Europa. Zahlreiche Straßenlauf-Weltrekordler und Olympia-Medaillengewinner konnten sich dort schon in den Spitzenrängen platzieren, für die Österreicher hängen die Trauben naturgemäß sehr hoch.


Andreas Vojta war einmal mehr mit dabei und wollte am letzten Tag des Jahres noch einmal aufzeigen. Mit dem "Österreicher-Paket" aus dem Mittelstreckler und den beiden Langstrecklern Valentin Pfeil und Christian Steinhammer (alle 3 zuletzt bei der Cross EM die stärksten Österreicher) ging es auch darum, in der Nationenwertung vor Deutschland zu landen.


Erfreulicherweise konnten diese 3 Österreicher 5 der 8 Runden (insgesamt 6800m) mit der absoluten Spitze mitlaufen, und erst in der letzten Runde konnten sich die Favoriten etwas absetzen. Andreas Vojta belegte am Ende in 19:37 (2:53/km) Rang 6, wurde bester Österreicher und blieb nur 17 Sekunden hinter dem kenianischen Sieger Victor-Kimutai. So knapp hinter der Spitze und so gut platziert war Andreas noch nie in Peuerbach! Und in der Nationenwertung (gewertet wurde jeweils die schnellste Zeit eines Mannes und jene der schnellsten Frau (= Andrea Mayr) lag man auch vor Deutschland... ;-)
ERGEBNISSE

Beim Wiener Silvesterlauf (der zwar als nicht ÖLV-genehmigter Lauf keine "echte" Laufveranstaltung ist, aber viele Teilnehmer auf die Ringstraße lockt) liefen in kurzem Abstand hintereinander Elisabeth Pöltner-Holkovic (20:25 für die 5325m, Rang 2 in der W 40), Gerald Holkovic (20:30, Rang 5 in der M 50) und Neo-team2012.at-Mitglied Lemuela Wutz (20:30, Rang 2 in der W 20) ins Ziel und durften sich über ihre Leistungen freuen!
ERGEBNISSE

Weitere Ergebnisse folgen!