Tag 1 der Hallen-Staatsmeisterschaften: 3000m-Gold für Andreas Vojta, Elisabeth Pöltner-Holkovic knapp an der Medaille vorbei, gutes Rennen von Lemi Wutz

  Da bringt auch Vereinskollegin Tanja Bauer ihre Freude über den Sieg von Andreas Vojta zum Ausdruck. Wer wünscht sich nicht so eine Amtshandlung? ;-)
Da bringt auch Vereinskollegin Tanja Bauer ihre Freude über den Sieg von Andreas Vojta zum Ausdruck. Wer wünscht sich nicht so eine Amtshandlung? ;-)

Heute am ersten Tag der Hallen-Staatsmeisterschaften im Wiener Dusika-Stadion starteten gleich drei unserer Läufer und alle drei über 3000m.

Im Rennen der Frauen liefen für das team2012.at Elisabeth Pöltner-Holkovic und Lemuela Wutz. An der Spitze gab es ein spannendes Duell auf hohem Niveau zwischen der späteren Siegerin Lena Millonig und Sandrina Illes (beide unter 9:30!), dahinter gab es einen ebenso spannenden Kampf um die verbleibende Medaille, wo auch Elisabeth mitmischte.

 

Trotz der sehr guten Zeit von 10:07,56 (nur rund 7 Sekunden über ihrer persönlichen Bestleistung aus dem Jahr 2010) blieb ihr wie im Vorjahr "nur" der etwas undankbare vierte Platz, damals um 1/100 Sekunde, heute um rund eine Sekunde hinter Bronze. Aber für die mehrfache W 45 Rekordläuferin der letzten Wochen muss diese Leistung auf jeden Fall als Erfolg gelten.

 

Lemi Wutz kränkelte die letzten Wochen etwas und entschloss sich erst kurzfristig zu einem Start. Mit einer klugen Renneinteilung und der Zeit von 10:52,60 war sie rund 10 Sekunden schneller als vor einer Woche bei ihrem 4. Rang bei der U 20 ÖMS, womit sie heute in der allgemeinen Klasse den 9. Rang belegte.

 

Dann kam das Rennen der Männer: Andreas Vojta galt mit seinen 7:55 von Sabadell natürlich als großer Favorit. Die Staatmeisterschaften sollte er in der Vorbereitung auf die EM (3.-5.3. in Belgrad), wo er auch die 3000m laufen wird, nur mitnehmen bzw. als spezifisches Training nützen. Deshalb hielt er sich über weite Teile des Rennens im Hintergrund, 300m vor dem Ziel sprintete er dann "auftragsgemäß" an die Spitze des Feldes und mit ca. 40,3 Sekunden für die letzten 300m erreichte er in 8:42,06 seinen zweiten Hallenstaatsmeistertitel über 3000m.

 

Morgen starten unsere 3 Athleten auch über 1500m.