Andreas Vojta kommt ins Finale der Hallen-EM über 3000m!

Andreas Vojta auf der Zielgeraden im Vorlauf. Bis zur Ziellinie kam er noch bis auf 0,16" an den Favoriten Ali Kaya heran.
Andreas Vojta auf der Zielgeraden im Vorlauf. Bis zur Ziellinie kam er noch bis auf 0,16" an den Favoriten Ali Kaya heran.
Andreas Vojta kommt als 6. des 1. Vorlaufes über 3000m bei der Hallen EM in Belgrad ins Finale, da er sogar schneller war als der Sieger des 2. Vorlaufes!!!

Mit 7:56,52 kommt er in einem taktischen Rennen fast an seine Bestleistung heran (7:55,83).
Dem Finale blickt Andreas gelassen und mit Freude entgegen, dort kann er nur gewinnen. Der Vorlauf hat ihm natürlich noch zusätzliches Selbstvertrauen vermittelt. Er meinte selbst nach seinem Vorlauf, wo er sich ca. 500m vor dem Ziel nicht ganz getraut hat, der Vierergruppe vor ihm zu folgen: "Das Weichei-Laufen muss ich noch ein bissl abstellen, aber es geht zumindest in die richtige Richtung" und: "Mein Vorlauf über 3000m in 7:56 heute war noch 95% solide und 5% "Pussy" aber im Finale muss und wird das besser werden."
Die erste Hälfte des Vorlaufes legte Andreas (kurz nach dem Start gab es gleich eine Rempelei) in ca. 4:02 zurück, die zweiten 1500m lief er nicht zuletzt aufgrund einer sehr flotten Schlussrunde in ca. 3:54. Schon allein diese Renneinteilung zeigt, dass Andreas derzeit in einem gleichmäßig-zügigen Rennen wohl eine Bestzeit laufen könnte, die Formzuspitzung Richtung Hallen-EM funktioniert also sehr gut.
Andi meinte heute am Tag nach dem Vorlauf: "Beine warn natürlich nicht 100% frisch aber fühl mich nicht wirklich zerstört oder Ähnliches. Wird natürlich interessant, so eine Doppelbelastung hatte ich bisher halt auch noch nie, aber grundsätzlich sollt ich noch gscheit reinhauen können morgen!"
kurzes VIDEO vom Vorlauf mit Andreas
Ergebnisse des Vorlaufes
Das Finale findet am Sonntag um 16:55 statt.

 

Startliste fürs Finale:

 

Falls Eurosport nicht live überträgt (angeblich Übertragungsbeginn um 17:00), dann gibt's vielleicht hier einen livestream - vielleicht sogar exklusiv (multifeed) vom 3000m-Finale (und nicht nur von Zuschauern oder anderen Sportlern beim Umziehen...): livestream