Andreas Vojta bei der Team EM in Tel Aviv (ISR) 4. über 1500m nach Sprintfinale, Brenton Rowe auch 4. über 3000m!

Andreas Vojta und Brenton Rowe  (hier beim spannenden Zielsprint der Staatsmeisterschaften 2016 über 1500m) lieferten mit ihren 4. Plätzen wertvolle Punkte für den Klassenerhalt des ÖLV
Andreas Vojta und Brenton Rowe (hier beim spannenden Zielsprint der Staatsmeisterschaften 2016 über 1500m) lieferten mit ihren 4. Plätzen wertvolle Punkte für den Klassenerhalt des ÖLV

Andreas Vojta hat umfassende Erfahrung mit taktischen Rennen bei einer Team-EM, durch den Aufstieg Österreichs in die aktuelle Liga im Vorjahr waren die Gegner in Tel Aviv natürlich etwas stärker.

 

Andreas erreichte 4. Rang in 3:44,90 , mit etwas mehr Spritzigkeit am Ende hätte es auch mehr sein können, auf den Sieg fehlten lediglich 31/100".

 

Er berichtet nach dem Rennen:
"Das Rennen war nicht komplett langsam (ca. 61" für die ersten 400m) und ich war immer 2. - 3. Position, auch als es die letzten 300-400m zügiger wurde und ich kam als 3. auf die Zielgerade. Von der Ausgangsposition her war das gut und ich hätte auch gern angesetzt um den Sieg zu holen. Der letzte Kick ist aber nicht gekommen und Repcik war wie gewohnt stark und hat mich von hinten geholt. Könnte schwer sagen, dass ich etwas groß anders hätte machen müssen, am Ende bin ich halt im Moment die Spur zu langsam um sowas auf den letzten 100m heimzubringen. Kann aber nicht komplett langsam gewesen sein am Ende, die 1000m-Durchgangszeit war ca. 2:35, die letzte Runde müsste eigentlich in ca. 55" gewesen sein. Die anderen Läufer waren halt auch ganz brav und der Litauer hatte anscheinend das Rennen seines Lebens..."

Andreas Vojta und Brenton Rowe (hier beim spannenden Zielsprint der Staatsmeisterschaften 2016 über 1500m) lieferten mit ihren 4. Plätzen wertvolle Punkte für den Klassenerhalt des ÖLV

 

Ergebnis

 

update Sonntag:

Brenton Rowe (team2012.at), der extra aus Australien angereist war, startete heute über 3000m und erreichte ebenfalls Rang 4 in 8:11,48 !


Ergebnis

 

Am Ende schaffte das ÖLV-Team mit etwas Glück gerade noch das Vermeiden des Abstiegs.

Die Läufer (800m, 1500m, 3000m, 3000m Hi, 5000m) und davon insbesondere die Läufer vom team2012.at mit ihren 4. Plätzen (= die besten Platzierungen innerhalb der Disziplingruppe Lauf) hatten wieder einmal den Löwenanteil am hart erkämpften Klassenerhalt der österreichischen Leichtathleten in der 3. Liga Europas! Am Ende Rang 9 und nach 40 Bewerben 2 Punkte Vorsprung auf Rang 10, der den Wiederabstieg in den "Keller" bedeutet hätte!

 

Anmerkung: die 1. Liga in Europa mit den großen LA-Nationen heißt offiziell "Superliga" (wohin z.B. jetzt die Schweiz den Aufstieg geschafft hat), die 2. Liga heißt "1. Liga" und die 3. Liga (mit Österreich) heißt "2. Liga". Darunter gibt's nur noch als 4. Liga das Sammelbecken ("3. Liga") mit dem Rest der europäischen Länder, u.a. mit einer gesammelten Mannschaft aus den Kleinstaaten (San Marino, ...) Europas.
Österreich ist somit in diesem Ranking der europäischen Länder die Nr. 33 in der Leichtathletik in Europa. Alles klar?


Das ÖLV-Team profitierte auch etwas vom Pech der Serben, die wegen eines Missgeschicks (Wechselfehler) beim abschließenden 4 x 400m Lauf der Männer disqualifiziert wurden und deshalb in diesem Bewerb punktelos blieben - am Ende somit 2 Punkte hinter Österreich.

Das ÖLV-Team war mit 18 Betreuern/Funktionären/Begleitpersonen angereist, nahm aber keinen Lauftrainer mit. Auch bei der Teamaufstellung hätte es in einigen Bewerben noch Reserven gegeben, die das Ergebnis vielleicht weniger knapp gemacht hätten.

 

GESAMTERGEBNIS/TEAMWERTUNG

 

für die Statistik auf "mehr lesen" klicken!