Tanja Bauer findet ihr Glück in den Bergen...

Tanja Bauer zu Recht überglücklich beim Zieleinlauf am Zirbitzkogel
Tanja Bauer zu Recht überglücklich beim Zieleinlauf am Zirbitzkogel

Es gibt kaum jemanden, dem man die Freude am Laufen so ansieht wie unserer Tanja Bauer. Sie hat vielleicht nicht das Talent, um an die absolute Österreichische Spitze zu kommen, sie beweist aber immer wieder eindrucksvoll, was mit konsequentem Training und der richtigen Mischung zwischen Zielorientiertheit und Gelassenheit möglich ist.


Das Thema Marathon hat sie zwar zumindest zwischenzeitlich abgehakt (eine Beinlängendifferenz macht beim Training dafür Probleme), aber auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen ist sie beim Berglauf gelandet. 

 

Vor einer Woche wurde die sympathische und immer fröhliche Polizistin (ok, dienstlich hat sie mich noch nie aufgehalten ;-) ) bei den im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften am Muttersberg ausgetragenen Landesmeisterschaften gleich Wiener Meisterin auf Anhieb.


Am vergangenen Sonntag ging es ihr noch etwas besser: beim anspruchsvollen Zirbitzkogel-Berglauf (perfekte Organisation!) wurde sie Gesamt 3. in der Damenwertung und belegte den 2. Rang in ihrer Altersklasse. Sie schreibt selbst nach dem Rennen:


"Ich freu mich sooooo ☺️ Nach 11,2 km und 1106Hm erreichte ich nach 1:35:58 das Ziel, die Schutzhütte am Zirbitzkogel auf 2397m.
Dies war der schönste und vor allem abwechslungsreichste Berglauf den ich bis jetzt gelaufen bin!!! Keine durchgehenden langweiligen Forststraßen, nein, dieser Berglauf glänzt durch hervorragende Abwechslung. ... Ok, auf den letzten sehr steilen 1,2km wurde uns einiges abverlangt, aber so ist das halt, wenn das Ziel oben ist (zum Glück), da heißts dann beißen, auch wenns noch so brennt und die Luft dann schon ein wenig dünn wird😊 Die von Wilhelm Lilge aufgetragenen Berglaufeinheiten, aber auch die Tempoeinheiten auf der Straße im Training waren sehr wirkungsvoll, das wurde mir beim heutigen Wettkampf bewusst. Vielen Dank dafür👍😊

Besonders freute ich mich Manuela Dendl und ihren Mann Roman wieder zu sehen, die beiden hatte ich beim Anningerlauf kennen gelernt und es ist eine tolle Freundschaft daraus geworden, die beiden teilen ebenfalls die Liebe zum Berglauf😊 Sie nahmen gemeinsam mit ein paar anderen ganz netten Athleten von ihrem Verein den Zirbitzkogel in Angriff.
So wie es bei einem Berglauf mit einem kleinen Starterfeld ist, trifft man fast immer die gleichen Läufer😄👍 Bei der Siegerehrung durften wir uns zwischen einem Pokal oder Geschenkskorb entscheiden, die Entscheidung war schnell getroffen 😄😋
Dieser Berglauf steht definitiv nächstes Jahr wieder am Programm!"

  

ERGEBNISSE

 

Mit der Freude, die die wichtigste Motivation im Laufsport darstellt, wird sie sicherlich noch weit kommen!