Tanja Bauer beim Großglockner-Berglauf und andere Erfolge unserer Läufer

Tanja glücklich im Ziel des Großglockner-Laufes, im Hintergrund der Gipfel (Foto: privat)
Tanja glücklich im Ziel des Großglockner-Laufes, im Hintergrund der Gipfel (Foto: privat)

Tanja Bauer vom team2012.at hat schon im letzten Jahr die Liebe zu den Bergen und Bergläufen entdeckt. Wer sich in Österreich auf diese besonders herausfordernde Disziplin der Leichtathletik spezialisiert, "muss" fast auch zum Großglockner-Berglauf, dem teilnehmerstärksten Berglauf Österreichs. Die 12,6km lange Strecke mit ca. 1500 Höhenmetern von Heiligenblut zur Franz-Josefs-Höhe führt durch mehrere Klima- und Vegetationszonen und ist - auch mit Bergab-Abschnitten - technisch anspruchsvoll. Besonders die letzten 800m, wo es vom Pasterzen-Gletscher extrem steil - teilweise über Stufen - hinauf zur Franz-Josefs-Höhe geht, haben es in sich.
Tanja ist heute erstmals dort gestartet und hatte auch keine Möglichkeit, sich vorher die Strecken anzuschauen. Sie war überwältigt von den Eindrücken und lief noch besser als erwartet.
Ihr Bericht:
"Nach 12,6km und 1494Hm erreichte ich nach 02:09:13 endlich das Ziel, die Kaiser Franz Josefs Höhe auf 2396m.
Platz 7 in meiner AK und 49. (Frauen) gesamt.
Überglücklich und erleichtert😊

Das nenn ich mal einen anständigen Berglauf, am anstrengendsten war gleich mal die 1. Steilpassage ab km 1,5, da war nur mehr ein halbwegs schneller Gehschritt möglich.
Aber fast oben angekommen, Waaaahnsinn!!😍
Herrlich schön, die Seen, die Landschaft ein Traum! Das zaubert einem automatisch ein mega Lächeln ins Gesicht!
Und das Wetter belohnte uns auch mit Sonnenschein und warmen Temperaturen.
Ein Danke an meinen Papa Franz Bauer für die Begleitung und Betreuung👍 Hat mich voll gefreut!!
Ein Danke an dich, Wilhelm Lilge, für die Vorbereitung/Planung, dass du mich im Training auch auf lange Bergtouren schickst oder selbst mitkommst, dass ich an so einem Tag wie heute vielleicht nur die Hälfte davon leide 😄
Leider musste ich als sog. Newcomerin im letzten Startblock starten, und daher einige langsame Gehpassagen, wo kein Überholen möglich war, einlegen. Das war ziemlich mühsam und zeitweise ärgerlich.
Aber der Ärger währte nur kurz, der Spaß und die schöne Quälerei standen eindeutig im Vordergrund👍💪
UND, heute hatte ich als kleiner Mensch auch mal einen Vorteil, ich kroch die letzten vielen Stufen auf allen Vieren hinauf, was dann gar nicht mehr so anstrengend war😂
Ich gratuliere allen, die den Berg heute bezwungen haben, aber ganz besonders Reinhard Helmreich vom team2012.at der eine ganz starke Leistung abgeliefert hat! Echt ein Wahnsinn!! 👍
Dieser Berglauf hat es in sich aber die Landschaft lässt das alles wieder (fast) vergessen, die Organisation ebenfalls top!
Ich komme wieder, aber dann hoffentlich im 2. Startblock."

 

Wie schon Tanja im Bericht erwähnt hat: ganz herausragend war auch einmal mehr die Leistung von Reinhard Helmreich, der seit einigen Jahren seinen individuellen Trainingsplan vom team2012.at bekommt. Mit 1:29:13 kam der Waldviertler insgesamt (von 1200 Teilnehmern) auf Rang 27 und schaffte in der AK 45 mit dem 3. Rang sogar den Sprung aufs Siegespodest!

 

ERGEBNISSE des Großglockner-Berglaufes 2017

 

Beim heutigen Wiener Sommerlaufcup im Donaupark über ca. 9,6km starteten vom team2012.at Christopher Bednar und Johnny Leitner. Christopher belegte in der Gesamtwertung den 2. Rang (ca. 3:31/km), Johnny wurde Gesamt 5. mit ca. 3:41/km.

 

Beim gestrigen Wechselland-Berglauf belegte Michael Reithmayr den 2. Gesamtrang, Ergebnisse gibt's leider noch nicht.