BRONZE für Andreas VOJTA bei der Universiade in Taipeh über 5000m!!!

Andreas Vojta im heutigen Finale über 5000m - eine Runde vor dem Ziel (screenshot vom livestream)
Andreas Vojta im heutigen Finale über 5000m - eine Runde vor dem Ziel (screenshot vom livestream)

Andreas Vojta hat es geschafft!


Nach der Bronzemedaille über 800m bei der Universiade 2013 in Kazan holte er heute in Taipeh über 5000m ebenfalls die Bronzemedaille! Es war dies sein erstes internationales Meisterschaftsrennen über diese Distanz und das Ergebnis ist mehr als erfreulich. Die Bedingungen in Taiwan (v.a. die extreme Luftfeuchtigkeit) waren insbesondere für die Europäer nicht unbedingt ein Vorteil, aber Andi hat nach perfekter, besonnener Renneinteilung den Traum von einer Medaille wahrgemacht!

 

Andi ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, als Sadic Bahati aus Uganda mit einem ersten Kilometer in 2:42 das Feld gleich etwas in die Länge riss. Bis etwa 3000m versuchte er kräftesparend im Führungspulk mitzulaufen, sich aus Rempeleien herauszuhalten und möglichst die Innenbahn zu nutzen. Das gelang genau wie geplant, ebenso wie im weiteren Rennverlauf die Positionierung immer weiter vorne. Rund 800m vor dem Ziel hatte er Kontakt zur Spitze, als 4. ging er in die Zielkurve. Mit einem spannenden Zielsprint konnte er sich auf Position 3 vorkämpfen, am Ende kam er bis auf 2/10" an Rang 2 heran.


Die Freude von Andi über die Bronzemedaille, die er im Ziel gleich mit der österreichischen Flagge um die Schultern feierte, war umso mehr nachvollziehbar, da die letzten Jahre seit der letzten Medaille nicht immer einfach waren. "Wer nie verloren hat, hat den Sieg nicht verdient" - etwas abgewandelt könnte es für den heutigen Medaillenerfolg für Andreas Vojta auch lauten. Er hat in seiner mittlerweile langen Laufbahn viele Erfolge gefeiert, aber er hat auch nie vergessen, wie demütigend es z.B. war, als er bei der Hallen EM in Prag - gesundheitlich angeschlagen - fast überrundet wurde und der damalige ÖLV-Präsident dann noch auf ihn draufgetreten hat. Das zeichnet erfolgreiche Spitzensportler aus, dass sie nie aufgeben und unermüdlich und konsequent weiterkämpfen.

 

Oder wie Hubert Millonig, dessen Meinung aufgrund seiner Kompetenz Gewicht hat, bei seiner spontanen Gratulation per SMS gemeint hat: "Bravo, Gratulation! Harter Weg für ihn, hoch verdient!"


Es hat sich gelohnt, bravo Andi!

 

VIDEO von der rennentscheidenden Phase (letzte Runde), von Martin Mistelbauer von Eurosport abgefilmt und auf Instagram gepostet

 

Ergebnis

 

ORF.at

Siegerehrung in Taipeh - der Moment, den Andi wohl nie vergessen wird!
Siegerehrung in Taipeh - der Moment, den Andi wohl nie vergessen wird!