Four days of glory für Andreas Vojta und andere Erfolgsmeldungen der Woche

Andreas Vojta beim Wendepunkt des Rennens "The Mile" gestern in Wiener Neustadt (Foto: Veranstalter)
Andreas Vojta beim Wendepunkt des Rennens "The Mile" gestern in Wiener Neustadt (Foto: Veranstalter)

Nach der Bronzemedaille von Andreas Vojta bei der Universiade in Taiwan war die Saison fast vorbei. Aber nur fast.

 

Es gab jetzt keine ganz großen Rennen mehr, aber er nützte die Form noch ein wenig aus, bevor er sich heute in den verdienten Urlaub verabschiedet. Das Programm der Woche war ziemlich dicht:

 

1. Station: am Mittwoch (6.9.) die Straßenmeile in Opava (TCH), wo er vor 2 Jahren im Elitefeld den 6. Rang belegen konnte. Diesmal lief es noch deutlich besser: am Ende wurde es Rang 2.

 

2. Station: am Donnerstag (gleich nach Ankunft mit dem Zug in Österreich) gings weiter zum "Business Run", wo er für das RunInc-Team startete. Die 4,1km spulte er mit 2:52/km ab, wobei er sich ca. 800m vor dem Ziel von den letzten verbliebenden Konkurrenten absetzte und einem ungefährdeten Sieg vor über 30.000 andern Teilnehmern entgegenlief.

 

3. Station: nach einem Sporthilfe-Charity-Golfturnier am Freitag gings am Samstag zu "The Mile" nach Wiener Neustadt, wo man erstmals ebenfalls eine Straßen-Meile (also 1609,34m) organisierte. Auch in diesem letzten Rennen der aktuellen Saison ließ sich Andreas nicht den Sieg nehmen und kam somit innerhalb von 4 Tagen zu 2 Siegen und einem 2. Rang.
Aber wenn's am schönsten ist, soll man aufhören und der Flug in den Urlaub wartet nicht.
Für Andreas geht's Anfang Oktober weiter mit dem Aufbau für die kommende Saison, wo am 10.12. in Samorin (gleich bei Bratislava) die Crosslauf-EM wartet.

 

Auch andere von uns betreute Läufer vermochten in den letzten Tagen aufzuzeigen:

Beim Business-Run lief Ex-Radler Johnny Leitner mit 3:15/km auf den 29. Gesamtrang und wurde damit schnellster Postmitarbeiter Österreichs.

Thomas Pickl lief heute bei einem 10km-Rennen in Wien mit 35:00 eine neue persönliche Bestzeit.

 

Martin Partsch lief heute einen Halbmarathon in 1:24:05 (ebenfalls PB) und nähert sich seinem Traum eines Marathons unter 3 Stunden.

 

Tanja Stroschneider, die letzte Woche bei einem Triathlon nach einem (unabsichtlichen) Schlag einer Konkurrentin eine leichte Gehirnerschütterung erlitt, sich in ärztliche Behandlung begeben musste und ein paar Tage ausfiel, feierte heute auf der Wiener-Donauinsel beim P3-Triathlon einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen). "Beton" ist eben nicht so einfach zu zerstören und Tanja wird in dieser Saison noch in Spanien, China und Jordanien Triathlon-Weltcuprennen bestreiten.

 

Thomas Rabl hielt die team2012.at-Vereinsfarben beim Stammersdorfer Winzerlauf hoch. Er berichtet:

 

"Das Training läuft weiterhin gut, alle Einheiten nach Plan absolviert. Einzig laufe ich meistens morgens oder in der Mittagspause statt nachmittags, das lässt sich als alleinerziehender Vater einer 7 jährigen Tochter neben meinem Job besser unterbringen ;-)

Gestern Stammersdorfer Winzerlauf, 2 Runden das Weinbergerl rauf und runter. Was ich mir vorgenommen hatte ging gut auf, hinauf etwas dosieren 4:45 bis 4:50, runter forcieren 4:10 – 4:20, was in Summe einen Schnitt von 4:27 ergab und mit 38:46 für ca. 8,7 km Platz 1 in M40."

 

 

Schon letztes Wochenende startete Tanja Bauer in der Vorbereitung auf den 3-Zinnen-Berglauf (nächstes Wochenende) beim Raxlauf, wo sie ihre Altersklasse gewinnen konnte und gesamt den 4. Rang erreichte.

 

Mehr Erfolgsberichte folgen!