Hervorragende Marathonzeiten von Christopher Bednar und Michael Höflechner

Michael Höflechner durfte sich über den Pokal über den 2. Platz in der Altersklasse freuen. (Foto zVg)
Michael Höflechner durfte sich über den Pokal über den 2. Platz in der Altersklasse freuen. (Foto zVg)

Gleich 2 Athleten des team2012.at konnten am vergangenen Wochenende über die Marathondistanz mit beeindruckenden Zeiten aufzeigen:


Michael Höflechner, der schon beim VCM im Frühjahr 2017 2:49 gelaufen war, startete beim Graz-Marathon.

 

Er berichtet:

 

 

"Wenn man sich ein Wunsch-Wetter bestellen könnte, hätte ich es mir genau so ausgesucht wie es war. Ca. 10 °C, beinahe windstill, bewölkt und kein Niederschlag. Ich hatte am Start sehr lockere Beine und hatte das Gefühl, dass bei diesem Rennen viel drinnen ist. Die ersten 4 km gingen ganz leicht bergab und vom Laufgefühl her war es echt spitze. Vorgenommen hatte ich mir einen 3:58er Schnitt zu laufen, was einer Endzeit von 2:47:xx entsprechen würde. Bei km 2 Zeigte die Uhr 7:35 an, was mich gleich mal schockierte und ich mich etwas einbremsen musste. Ich hatte dann das Glück in einer 6er Gruppe laufen zu können, die genau mein Tempo gegangen ist. Für mich bringt es extreme Vorteile in einer Gruppe laufen zu können, da ich mich alleine einfac h nicht überwinden kann ein gewisses Tempo zu laufen. Ich brauche immer wen, an den ich mich dranhängen kann. Die Gruppe blieb bis KM 25 beisammen. Durchgangszeit beim HM war 1:23:25. Bis dahin war es vom Gefühl her wie ein lockerer Dauerlauf. Bei KM 25 aber wurde die Gruppe leider drastisch langsamer und ich musste mich absetzen und die restliche Distanz alleine laufen. Bis km 33 ging das auch noch ganz gut und ich konnte die Pace halten. Nur dann war die Situation leider die, dass ich weder vor, noch hinter mir wen hatte und komplett auf mich gestellt war. Und genau das war mein Problem. Der Km-Schnitt sackte plötzlich auf 4:05 ab. Es war von der subjektiven Anstrengung her nicht so schlimm, aber irgendwie ging es auch nicht schneller. Ich war im Ziel auch gar nicht soooo erledigt. Hätte ich einen Zieher gehabt, wären bestimmt noch 1-2 Minuten drinnen gewesen. So wurde es schlussendlich eine Zeit von 2:49:13, welche fast ident war mit meiner Zeit in Wien (2:49:03). Auch wenn der Ärger über meine mangelnde Willensstärke im Ziel zunächst groß war, war es in Summe jedoch wirklich ein sehr schöner und auch gelungener Lauf. Und das nächste Ziel ist auch schon fixiert – nämlich der Pisa-Marathon am 17.12. :D"

Mit dieser Leistung belegte Michael den 13. Gesamtrang beim Graz-Marathon und den 2. Rang in der allgemeinen Klasse!

 

Christopher Bednar (hier beim Graz-HM im Frühjahr) konnte beim Marathon in München überzeugen (Foto zVg)
Christopher Bednar (hier beim Graz-HM im Frühjahr) konnte beim Marathon in München überzeugen (Foto zVg)

Christopher Bednar war der schnellste team2012.at-Marathonläufer an diesem Wochenende. Ihn verschlug es diesmal nach München.

 

Er lief dort hervorragende 2:38:42, wobei er nach der Halbmarathon-Durchgangsmarke von 1:19:48 sogar noch etwas beschleunigen konnte.

 

Mit dieser tollen Zeit belegte er sogar den 7. Gesamtrang beim München-Marathon!