Silvesterläufe quer durch Österreich - die Läufer des team2012.at mit eindrucksvollen Leistungen!

Andreas Vojta (gelbes shirt) mitten in der internationalen Spitzengruppe in Peuerbach (Foto: Veranstalter)
Andreas Vojta (gelbes shirt) mitten in der internationalen Spitzengruppe in Peuerbach (Foto: Veranstalter)

Der letzte Tag des Jahres ist ein traditionelles Hochfest für alle Läufer. Das Angebot an Silvesterläufen ist quer durch Österreich enorm und gleich bei mehreren Veranstaltungen konnten die Läufer des team2012.at einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und mit entsprechendem Selbstvertrauen ins Neue Jahr starten.


Traditionell ist immer der Lauf im oberösterreichischen Peuerbach der mit Abstand bestbesetzte Lauf Österreichs, wo im Elitelauf der Männer und Frauen auch einige der weltbesten Läufer teilnehmen.


Wie schon in den vergangenen Jahren konnte damit einmal mehr Andreas Vojta als Gesamt 5. und bester Österreicher aufzeigen. Der zeitliche Abstand zu den besten Läufern ist vergleichsweise gering, nach dem guten Rennen bei der Crosslauf EM also nun ein weiterer guter Formtest. Für Andreas, der mit seiner Leistung zu Recht sehr zufrieden war, gings nach einer kurzen Nacht gleich weiter ins Trainingslager in Monte Gordo (POR)


Ergebnis von Peuerbach (Lauf der Asse, Männer)

Ebenfalls in Portugal werden die nächste Woche u.a. auch Elisabeth Pöltner-Holkovic und Christopher Bednar trainieren. Elisabeth belegte gestern beim Silvesterlauf auf der Wiener Ringstraße den 2. Gesamtrang bei den Damen (natürlich auch Sieg in der Altersklasse), Christopher belegte den insgesamt 9. Rang bei den Männern. Gerald Holkovic war dieses Mal ein paar Sekunden schneller als seine Frau und belegte in der M-50 Rang 4.
Ergebnisse des Wiener Silvesterlaufes

 

Thomas Rabl in Erdpress (rotes Trikot), Foto zVg
Thomas Rabl in Erdpress (rotes Trikot), Foto zVg

Thomas Rabl startete über 5,1km in Erdpress - einem Lauf zum Weinviertler Laufcup -  wobei Teile der Strecke ein Crosslauf waren. Er benötigte 22:56 für diese Distanz und zeigte sich mit dieser Leistungsentwicklung zufrieden.

Ergebnisse von Erdpress

 

Hervorragend war bereits am Tag zuvor Philip Hantschk in Zillingdorf unterwegs. Er lief die 5km in 16:23 und belegte den 4. Gesamtrang. Wenn er 2018 verletzungsfrei bleibt, dürfen wir von ihm sicher noch schöne Erfolge erwarten!

 

Ergebnisse von Zillingdorf

 

In Klagenfurt startete die von uns betreute Antonia Luchini, die trotz Atemproblemen die 10km in hervorragenden 40:02 bewältigte und damit Gesamt 2. Dame wurde.

 

Ein Lauf war nicht genug für Manfred Pandur: der ebenfalls von uns betreute Läufer startete vorgestern auch in Zillingdorf und berichtete danach: "Ich bin heute beim Silvesterlauf in Zillingdorf gelaufen, es sind 17:56 geworden. Gutes Gefühl, noch nicht voll verausgabt, morgen laufe ich in Hirtenberg den Silvesterlauf mit ca. 7km. Dein Plan hat offenbar super funktioniert, ich fühle mich läuferisch schon wieder viel kräftiger."

 

Gestern beim ältesten Silvesterlauf Österreichs in Hirtenberg (ca. 7,1km) war er also wieder am Start und berichtete: 

"Feedback: guter Lauf, mir hats getaugt. In Zahlen: 7,08 km in 25:47 - ergibt 3:39 bei 162 durchschnittlicher HF. Max HF war 172; also noch nicht mein Maximum von 180. Die letzten 300m in 51 Sek., habe aber trotzdem das Gefühl, dass die Spritzigkeit fehlt. Der Kurs ist großteils flach, nur leichte Anstiege. 13 Grad, windig. Und zum Drüberstreun: Schrittlänge 1,56m, Schrittfrequenz 177 spm. Gesamtfünfter, Altersklassensieger.

Ich glaube, das war mein ausführlichster Bericht, den ich dir je gesendet habe...😉"

 

Und dann gab es noch den Silvesterlauf in Innsbruck. Dort startete die seit kurzem auch von uns betreute Karin Freitag mit geringen Erwartungen, weil sie glaubte, dass sie aus dem Grundlagentraining heraus (Saisonaufbau für einen Marathon im Frühling) nicht spritzig genug für einen 5km Lauf wäre. Aber es kam anders:

 

Sie berichtet selbst auf Facebook: 

Das alte Jahr endet mit dem Innsbrucker Silvesterlauf mit dem 2.Platz hinter einer der besten deutschen Nachwuchs - Triathletinnen und Läuferinnen Lisa Tertsch und vor der Tiroler Triathletin Theresa Moser. Mit 19:52 min (ca.3:36/km - 5,6km) einer meiner besten gelaufenen Zeiten beim Innsbrucker Silvesterlauf und das nur mit Wintertraining. Noch nie in meinen Leben habe ich so viel leichtes Ausdauertraining im Dezember gemacht und fast komplett auf schnellen Dauerlauf und Intervalltraining im Dezember verzichtet, aber es hat trotzdem funktioniert 5km relativ schnell zu laufen.

Ergebnisse von Innsbruck

Wir gratulieren allen Läufern und wünschen viel Gesundheit und Erfolge im Neuen Jahr!