Die Hallensaison geht los - gleich mit schönen Erfolgen unserer Athleten!

Andreas Vojta heute beim 1500m-Rennen in Wien
Andreas Vojta heute beim 1500m-Rennen in Wien

Zweimal in den letzten Wochen wurde Andreas Vojta von Funktionären das Training im eigentlichen leeren Dusika-Stadion ohne Vorankündigung untersagt, aber den Umgang mit der "Sportstadt" Wien ist er mittlerweile gewöhnt.

 

In der Vorbereitung auf die Hallen-WM, wo er einen Start über 3000m anpeilt, startete er heute beim "Vienna Indoor" über die 1500m. Bei diesem traditionell bestbesetzten Meeting Österreichs starteten wieder über 80% ausländische Athleten und auch in seinem Lauf waren nur zwei Österreicher.

 

Der Tempomacher sollte 4-5 Runden zu je ca. 29,5" anlaufen, die Zweifel stellten sich als berechtigt heraus: die 800m wurden in (zu langsamen) 2:02 passiert, dann war der Pacemaker weg. Andi konnte zwar die letzten 500m etwas schneller werden, aber die Spritzigkeit für eine 26er oder 27er-Schlussrunde fehlt ihm jetzt mitten aus dem Ausdauertraining heraus sicherlich noch. Seine Endzeit von 3:45,16 ist ok, das ergab den 3. Rang, rund eine Sekunde hinter dem Sieger aus Großbritannien.

 

Zu diesem Zeitpunkt war das immerhin Rang 8 in der aktuellen Europarangliste. Andreas fühlte sich nach dem Rennen keineswegs ausgepowert "es war jedenfalls ein gutes Training für das 3000m-Rennen nächste Woche" (Mondeville/FRA, 3.2.) und ging nach ein paar Steigerungsläufen weiter zur Dopingkontrolle. Seine neu gelaserten Augen bestanden den ersten Wettkampftest mit Bravour, die Kontaktlinsen haben somit ausgedient.

 

Elisabeth Pöltner-Holkovic (Archivaufnahme)
Elisabeth Pöltner-Holkovic (Archivaufnahme)

Elisabeth Pöltner-Holkovic zeigte beim heutigen Meeting einmal mehr eine unglaubliche Leistung: über 800m verbesserte sie (Jg. 1972) nicht nur die bisherige AK-45 Bestleistung deutlich, sondern konnte sich sogar gegenüber ihrem eigenen Freiluft-Rekord vom Vorjahr (2:22,66) auf tolle 2:20,79 steigern! Eine all-time Bestleistung mit 45 Jahren ist schon sehr beachtlich und für Elisabeth war das ein gewaltiger Motivationsschub in Richtung der Masters Hallen EM im März in Madrid!


Diese Leistung hatte sich schon bei den Wiener Hallenmeisterschaften am 13.1. angekündigt, wo sie direkt aus dem Trainingslager in Monte Gordo (POR) kommend über 3000m in 10:30,07 den Landesmeistertitel holte. Im Rennen der Männer über 3000m holte ihr Mann Gerald Holkovic in 10:40,01 den österreichischen M 55 Hallenrekord!

 

Gerald gebührt übrigens ein Sonderpreis für besondere Genialität: vor 2 Monaten war die Glühbirne in einer der Männer-Toiletten im Dusika-Stadion kaputt, weshalb wir das beim "Diensthabenden" meldeten. Antwort: "Da können wir nichts machen, der Elektriker ist auf Urlaub".

Keine Ahnung, ob der Elektriker immer noch auf Urlaub ist, jedenfalls zeigte Optiker Gerald letzte Woche technisches Talent und Feingefühl und wechselte die Glühbirne (selbst mitgebracht) ohne jedwede fachliche Ausbildung  - und ohne Leiter - selbst! Ob Gerald jetzt aufgrund dieser Erfolgssträhne beim Reparieren der seit 15 Jahren lecken Leitung (Abfluss) gleich weitermachen will oder ob ihm die berühmten Dusika-Kübel leid tun, ist noch nicht bekannt und auch nicht, ob er selbst Hand anlegen möchte, damit die Damen nach 2 Jahren vielleicht endlich wieder warm duschen können. Die Wiener Sportstätten scheinen dieser Herausforderung jedenfalls nicht ganz gewachsen...

Übrigens feiert das Dusika-Stadion dieser Tage ein Jubiläum: vor einem Monat wurde dort wieder mal eingebrochen und aus dem Rad-Einstellraum der Damen mehrere wertvolle Bahn-Fahrräder gestohlen.

 

Für die Reparatur des aufgebrochenen Schlosses gibt's offensichtlich kein Geld oder zumindest niemand Zuständigen. Seit einem Monat lässt sich die Eingangstüre nicht mehr schließen und jeder kann rund um die Uhr ins Stadion rein.

 

Der neben dem Eingang seit mehreren Monaten "wohnende" Obdachlose (absolut harmlos), der dort den Stammplatz von Whiskey-trinkenden Flüchtlingen eingenommen hat, wird jedenfalls nur geringe abschreckende Wirkung haben. Zumindest achtet er auf eine Ordnung von Christbaum und Wein-Tetrapack.

Schlafplatz des Obdachlosen neben dem Eingang des Dusika-Stadions
Schlafplatz des Obdachlosen neben dem Eingang des Dusika-Stadions