Laktat- und Frühlingsgefühle auf der Hauptallee

Ob Anika "ja" gesagt hat, wissen wir nicht. Oder war es doch nur beim Umhängen der Medaille im Ziel für HM-Sieger Martin Mistelbauer?
Ob Anika "ja" gesagt hat, wissen wir nicht. Oder war es doch nur beim Umhängen der Medaille im Ziel für HM-Sieger Martin Mistelbauer?

Der Wiener Prater und die Hauptallee haben die letzten Tage nicht unbedingt für positive Schlagzeilen gesorgt. Heute war dieser Teil Wiens aber fest in Läuferhand (bzw. -fuß), da schaute die Sache gleich ganz anders aus.

 

Die frühlingshaften Temperaturen sorgten für eine positive Stimmung und riesige Teilnehmerfelder beim letzten "VCM-Vorbereitungslauf", in Kombination mit dem etwas zu starken Wind waren die Bedingungen zumindest für die schnellen Läufer aber objektiv nicht so gut wie z.B. vor einer Woche, wo es viel kälter und fast windstill war.

 

Heute gabs die Optionen 7,14, HM oder 28km, wobei zum oberen Ende hin die Teilnehmerzahlen immer kleiner wurden - ein Vorteil bei den Überrundungen. Diese waren für Martin ("Hamza")Mistelbauer öfter der Grund für eine unfreiwillige Streckenverlängerung, dafür boten sie auch Kurzweiligkeit.

 

Martin lief vom Start weg über den HM ein ziemlich einsames Rennen, ab etwa der Hälfte gings mit Überrundungen lost. Die meisten Läufer gaben rücksichtsvoll die Ideallinie frei und feuerten Martin auch an, aber es gibt leider immer mehr Läufer, die mit Kopfhörern und lauter Musik in ihrer eigenen Welt laufen und so (für beide Beteiligten) gefährliche Situationen schaffen.

 

Wie auch immer, Martin kam nach 1:10:36 und mit über 4 Minuten Vorsprung auf den Zweiten ins Ziel, womit er nur ein paar Sekunden über seiner Bestzeit blieb. Wenn er jetzt bis zum VCM fit bleibt und keinen gröberen Blödsinn anstellt, wird er dort sicher eine eindrucksvolle Leistung abliefern.

 

Ebenfalls über den Halbmarathon startete Otto Rosenauer, der sich in 1:26:00 über eine persönliche Bestzeit freuen durfte. Sein großer Traum, einen Marathon unter 3:00 zu finishen, rückt damit immer näher... Sein Kommentar nach dem Rennen: "Neue PB - juchey, jetzt esse ich eine Pizza!"

Hans Neumüller, Sieger über 7km
Hans Neumüller, Sieger über 7km

Aber nicht nur der Halbmarathon war heute fest in team2012.at-Hand: über 7km konnte Hans Neumüller in 23.42 den Tagessieg erringen. Der Steirer bereitet sich u.a. auf die 10km-Meisterschaft am 21.4. vor.

 

Ein erfreuliches läuferisches Lebenszeichen gab Vereins-Gründungsmitglied Christoph Mrkvicka mit Rang 5 in der M30 über die 14km in 59:44 von sich.

 

Die 28km-Strecke stellte eine gute Möglichkeit für einen Formtest für die Marathonläufer dar, die eifrig genutzt wurde.

 

Lukas Max, der seit einiger Zeit von uns betreut wird (startet für UAB), belegte den zweiten Gesamtrang in sehr guten 1:45:14 (ca. 3:45/km)

 

Philipp Meixner lief dabei in 1:48:19 (ca. 3:51/km; Rundenzeiten: 27:06+27:22+27:09+26:41) auf den 5. Gesamtrang, einen Platz dahinter Franz Weixelbaum (startet für St. Margarethen) in 1:48:39.

 

Franz Schuster lief 1:58:09, womit er den 4. Rang in der M 40 belegte, in der gleichen Klasse lief Martin Salber (startet für St. Margarethen) in 2:20:12 auf Rang 14.

 

Bei den Damen erreichte Katja Bruzek (startet für die LG Wien) den zweiten Gesamtrang in 2:16:19 (1. Pl. W 45)

 

Bereits gestern fanden in Salzburg-Rif die österreichischen Staatsmeisterschaften im Crosslauf statt. Dort war diesmal nur ein Vertreter des team2012.at im Einsatz: der mehrfache ehemalige Berglauf-Weltmeister Helmut Schmuck (jetzt Berglaufreferent im ÖLV) belegte in der M 55 den 2. Rang.

 

Eine abermals überzeugende Leistung lieferte Karin Freitag (startet für LG Decker Itter) ab: die Marathonspezialistin belegte den 5. Gesamtrang im vergleichsweise (zu) kurzen Rennen der Damen über 4,6km, wobei der zeitliche Abstand zu wesentlich höher eingeschätzten Konkurrentinnen erstaunlich gering war. Dies ist umso bemerkenswerter, da sich Karin mit den Runden verzählt hatte und sich eine Runde zu früh im Ziel wähnte - die Horrorvorstellung für jeden Läufer, wenn sie dir dann sagen: "Noch eine Runde!"...