Tanja Bauer gewinnt die Frauenwertung bei einem Berglauf!

Tanja Bauer auf den letzten steilen Metern ins Ziel des Mugel-Berglaufes (Foto: zVg)
Tanja Bauer auf den letzten steilen Metern ins Ziel des Mugel-Berglaufes (Foto: zVg)

Tanja Bauer ist vor einigen Jahren zum Laufen gestoßen und ihre Begeisterung und Freude nehmen ständig zu wie sich auch ihre Leistungen immer weiter entwickeln. Über den Halbmarathon und Marathon hat sie vor zwei Jahren zum Berglauf gefunden, der sich zu ihrer Lieblingsdisziplin entwickelt hat. 

 

Die wohl netteste Polizistin von Wien ist das beste Beispiel, wie sich die Kombination von Beharrlichkeit und der nötigen Gelassenheit längerfristig auf die Leistung auswirkt. Wenn ihr jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass sie einmal ganz oben auf dem Stockerl bei der Siegerehrung eines Laufes stehen würde, hätte sie gelacht. So wie sie beim Training - und sei es auch noch so hart - immer mit einem Lächeln über die Ziellinie läuft und auch für ihre ganze Trainingsgruppe beim team2012.at immer eine wichtige Bereicherung darstellt.

 

Nach mehreren Podestplatzierungen erreichte sie nun gestern beim "Mugel-Berglauf" in der Steiermark ihren ersten Gesamtsieg! Dieser Lauf des WSV Niklasdorf ist alles andere als ein einfacher Mugellauf, sondern ein sehr anspruchsvoller Berglauf über 10,3km und 1102 Höhenmeter, der zum österreichischen und steirischen Berglaufcup zählt. Gerade der steile Schlussanstieg stellt das entscheidende Kriterium dar.

Tanja berichtet selbst vom Rennen: 

 

Ich hab es zuerst gar nicht glauben können, ein sehr, sehr schöner Moment😍s   Die Freude ist noch immer groooooß ☺️

Die Strecke war toll, zum Schluss nochmals richtig knackig, da musste ich dann doch in den zügigen Gehschritt wechseln 😅
Der Lauf wurde zum 25. Mal veranstaltet, daher das Motto „Laufen für den guten Zweck“ 👍 Es kamen €7000,- an Spenden zusammen für einen kleinen schwer erkrankten Buben. ...

 

 

Freu mich schon aufs nächste Mal Wieder eine tolle (Berg) Atmosphäre, Organisation, gemütliches Beisammensitzen mit lieben Bergfreunden, alles total entspannt -> genau meins!"

 

Wie Tanja in ihrem Bericht schon erwähnt hat: der Lauf in diesem Jahr stand unter einem besonderen Motto, nämlich Laufen für den schwer erkrankten Alexander, bei dem im Alter von 6 Jahren ein bösartiger Gehirntumor diagnostiziert wurde. Der gespendete Reinerlös der Veranstaltung sollte dazu beitragen, dass Alexander die bestmögliche Therapie bekommt und dass ihm ein großer Wunsch erfüllt wird. 

Näheres dazu auf der Website des WSV Niklasdorf.

Anm: Was Tanja nicht schreibt, aber wir erfahren haben: sie selbst hat ihr erstes erlaufenes Preisgeld (€ 150.-) nach der Veranstaltung in Stille in einem Kuvert der Mutter von Alexander übergeben, die ihr weinend vor Freude um den Hals gefallen ist. Alexander ist selbst beim Lauf mitgegangen...

 

Tanja war aber nicht die einzige Teilnehmerin des team2012.at bei dieser Veranstaltung. Helmut Schmuck, Jg. 63, 6-facher Berglauf-Weltmeister und Olympiateilnehmer 1992 im Marathonlauf, ist nicht nur seit mehreren Jahren Berglaufreferent im ÖLV, sondern noch immer ein hervorragender Bergläufer. Der Berufskollege von Tanja belegte in der Gesamtwertung der Männer den 3. Rang und gewann seine Altersklasse überlegen. 

 

ERGEBNISSE